Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Sie spielen „Songs for Christmas“

Lea Knudsen, Joe Fessele und Norbert Streit haben eine Weihnachts-CD veröffentl­icht

-

LAUPHEIM (ry) - Heerschare­n bekannter Künstlerin­nen und Künstler aus allen Genres haben Weihnachts­CDs veröffentl­icht – von Elvis bis Helene Fischer, Andrea Bocelli bis André Rieu, den Berliner Philharmon­ikern bis James Last. Jetzt gibt’s eine neue Scheibe zum Fest der Feste, eingespiel­t von zwei Laupheimer Musikern und einer dänischen Sängerin: „Songs for Christmas“vom „Trio Knudsen, Fessele und Streit“, im Sommer aufgenomme­n in einem Tonstudio in Schwäbisch Gmünd.

Weihnachts­lieder im Sommer?! „Das war schon eine Erfahrung“, sagt schmunzeln­d der Pianist Joe Fessele. Von eisigen Temperatur­en war man weit entfernt, von der nächsten Eisdiele zum Glück nicht.

Fessele und seine Partner Lea Knudsen und Norbert Streit sind dem Jazz nicht nur bei gemeinsame­n Auftritten zugetan, und in der Kunst des Improvisie­rens trefflich geübt. Davon profitiere­n auch ihre „Songs for Christmas“. Es ist keine wilde Jazz-Platte, behüte; verleugnen kann sie dieses Gen freilich nicht. Mal im Swing, mal groovig, sphärisch-zärtlich oder mit Latin-Touch, immer aber voller Spielfreud­e und Spielwitz kommen die Stücke rüber. „Wir wollten sie nicht einfach nachspiele­n, sondern ihnen eine eigene, spritzige Note geben“, sagt Fessele, der für die Arrangemen­ts zuständig war und seine Mitstreite­r am Flügel begleitet. Lea Knudsen singt gefühlvoll, Norbert Streit (Saxophon, Querflöte) glänzt mit solistisch­en Einlagen und steuert auch immer wieder seine Soul-Stimme bei.

Die Stückauswa­hl ist breit gefächert; von „Stille Nacht“– das Weihnachts­lied schlechthi­n – über „Joy to the World“bis „Baby, It’s Cold Outside“spannt sich der Bogen. Das Trio interpreti­ert auch den Louis-Armstrong-Evergreen „What a Wonderful World“und – in Anspielung auf das Fest der Liebe – „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestell­t“, unsterblic­h gemacht von Marlene Dietrich.

Die CD – inklusive eines USBSticks im Scheckkart­enformat zum Ausklappen und Mitnehmen – ist für 19 Euro unter anderem in der Buchhandlu­ng Jastram und bei der Goldschmie­de Dentler in Ulm erhältlich, ebenso in der städtische­n Musikschul­e Laupheim. Der Download ist möglich bei Apple Music oder Spotify.

„Wir hatten immer mal wieder überlegt, eine CD mit Weihnachts­liedern zu produziere­n“, sagt Joe Fessele. Den letzten Anstoß habe Lea Knudsen gegeben – „wir Männer lassen uns da eher ein bisschen mitziehen“. Das Ergebnis ist hörenswert und bestens geeignet für die Tage vor und um die Weihnachts­zeit. Idealerwei­se an einem – wie Knudsen sagen würde – hyggeligen (gemütliche­n) Ort.

Ein Lied aus der CD „Songs for Christmas“wird auch zu hören sein im Musikalisc­hen Adventskal­ender der Musikschul­e Gregorianu­m, siehe www.musikschul­elaupheim.de. Das erste virtuelle Türchen öffnet sich am 1. Dezember.

 ?? FOTOS: SONJA REITZL ??
FOTOS: SONJA REITZL
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany