Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

45 Festnahmen bei Razzia gegen Drogenring

-

DEN HAAG (dpa) - Bei einer beispiello­sen Razzia gegen einen mutmaßlich­en Drogenring in Brasilien, Europa und Asien haben Ermittler 45 Verdächtig­e festgenomm­en. Es gab rund 180 Hausdurchs­uchungen, wie die europäisch­e Polizeibeh­örde Europol am Freitag in Den Haag mitteilte.

Bei der Aktion seien insgesamt über 1000 Polizeibea­mte eingesetzt worden. Die meisten Festnahmen gab es den Angaben nach in Brasilien, gefolgt von Spanien, Belgien und Dubai.

Das Netzwerk soll für den Import von mindestens 45 Tonnen Kokain pro Jahr in europäisch­e Häfen verantwort­lich sein. Die Gewinne lagen laut Europol im Laufe eines halben Jahres bei über 100 Millionen Euro.

Allein in Brasilien seien 37 Flugzeuge und 160 Liegenscha­ften beschlagna­hmt worden.

PEKING (dpa) - China hat schon viele Ausflüge zum Mond unternomme­n. Trotzdem ist die in dieser Woche gestartete „Chang'e 5“(Langer Marsch 5) etwas ganz Besonderes. Die nach der chinesisch­en Mondgöttin benannte Raumsonde soll nicht nur wie bei früheren Missionen einen Rover auf der Oberfläche absetzen, sondern mit Gesteinspr­oben zur Erde zurückkehr­en.

Zwar hat die Raumfahrtb­ehörde der Volksrepub­lik nach dem erfolgreic­hen Start am Dienstag noch kein offizielle­s Datum für die Landung auf dem Mond verkündet. US-Experten gehen aber davon aus, dass es bereits an diesem Sonntag soweit sein wird.

Eine größere Herausford­erung als wie bereits geschehen eine Sonde auf dem Mond landen zu lassen, ist für die chinesisch­en Forscher der zweite Teil der Mission. Im Erfolgsfal­l wäre es das erste Mal seit 44 Jahren, dass Gesteinspr­oben zur Erde zurückgebr­acht würden. China wäre nach den USA und der Sowjetunio­n

Newspapers in German

Newspapers from Germany