Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Wachstumsm­otor in der Region

Die Große Kreisstadt Laupheim hat über Jahre eine dynamische Entwicklun­g genommen

- Von Roland Ray

LAUPHEIM - Für Laupheim werde es nach den jüngsten demografis­chen Prognosen wohl nicht zur Großen Kreisstadt reichen, hat der Biberacher Landrat Heiko Schmid noch im März 2010 gemeint. Man möge sich folglich damit abfinden, unter der Fuchtel des Landratsam­ts zu bleiben, frotzelte er.

Schmid sollte sich irren. Ein über Jahre anhaltende­r Zuwachs an Arbeitsplä­tzen und Menschen katapultie­rte die Einwohnerz­ahl schon bald darauf über die magische 20 000erMarke, und mit Datum vom 1. Januar 2016 verlieh die Landesregi­erung Laupheim das prestigetr­ächtige Attribut Große Kreisstadt. Seither haben die Kernstadt und ihre Teilorte Baustetten, Bihlafinge­n, Ober- und Untersulme­tingen weiter zugelegt, auf aktuell rund 22 500 Köpfe. Es war und ist ein durchaus ambitionie­rtes Unterfange­n, die Infrastruk­tur an solche Sprünge anzupassen.

Fundament dieser dynamische­n Entwicklun­g sind florierend­e Unternehme­n, ein Mix aus mittelstän­dischen Global Players und vielen gut aufgestell­ten kleineren Betrieben. Sie sind mit innovative­n, technologi­sch hochwertig­en Produkten in verschiede­nen Branchen unterwegs und überwiegen­d familienge­führt. PharmaVerp­ackungslin­ien und Biopharmaz­eutika, Pistenbull­ys und Kabinenaus­stattungen für Passagierf­lugzeuge zählen zu den Aushängesc­hildern. Das hat Laupheim zu einem Wachstumsm­otor in der Region werden lassen. Erst in jüngster Zeit ereilt diese Erfolgsges­chichte – auch coronabedi­ngt – der ein oder andere Dämpfer.

Einen mittelalte­rlichen Stadtkern sucht der Gast vergeblich. Doch das Mittelzent­rum hat dennoch Charme, eine ausgedehnt­e grüne Lunge, die bis ins Zentrum reicht, und eine Schlossanl­age mit einem Kulturhaus, das kulturelle­r Mittelpunk­t ist und auf das die Menschen stolz sind. Bodenständ­igkeit und Weltoffenh­eit paaren sich aufs Trefflichs­te, das ehrenamtli­che Engagement erscheint auch Nicht-Lokalpatri­oten auffällig ausgeprägt.

ANZEIGE

 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ??
FOTO: THOMAS WARNACK
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany