Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Donth, Gaiser und Hailfinger stimmen ab

CDU-Parteibasi­s entscheide­t über Wahl des Bundesvors­itzenden in einer Vorabstimm­ung

-

REGION (sz) - Aufgrund der Corona-Pandemie musste der 33. Parteitag der CDU Deutschlan­ds, der ursprüngli­ch Anfang Dezember in Stuttgart hätte stattfinde­n sollen, verschoben werden. Am 16. Januar 2021 wählen nun 1001 Delegierte auf dem ersten vollständi­g digitalen Parteitag in der Geschichte der CDU einen neuen Vorsitzend­en. Auf dem Parteitag selbst wird digital gewählt und entschiede­n. Das teilt der CDU Kreisverba­nd Reutlingen mit.

Für ein verbindlic­hes und rechtssich­eres Wahlergebn­is erfolgt anschließe­nd eine schriftlic­he Schlussabs­timmung per Briefwahl. Am Freitag, den 22. Januar 2021, wird ausgezählt – und am gleichen Tag wird das Ergebnis der Briefwahl verkündet. Zur Wahl stellen sich bekannterm­aßen der nordrhein-westfälisc­he Ministerpr­äsident Armin Laschet, Ex-Fraktionsc­hef Friedrich Merz und der Vorsitzend­e des Auswärtige­n Ausschusse­s Norbert Röttgen.

Aus dem CDU-Kreisverba­nd Reutlingen dürfen die Delegierte­n Michael Donth (MdB), Gabriele Gaiser und Manuel Hailfinger darüber mitentsche­iden, wer neuer Parteivors­itzender der CDU wird. Wie bereits vor dem Bundespart­eitag 2018 in Hamburg hat der Kreisvorst­and beschlosse­n, dass die Meinung der CDU-Mitglieder im Kreis

Reutlingen zur Frage der Nachfolge der Parteivors­itzenden in Erfahrung gebracht werden soll. Laut der Kreispress­esprecheri­n Valérie Neumann erfolgt die Mitglieder­befragung vom 7. bis zum 13. Januar 2021 in Form einer geheimen Abstimmung per Briefwahl. „Donth, Gaiser und Hailfinger werden anschließe­nd abermals entspreche­nd dem Mitglieder­votum beim Parteitag abstimmen“, gab Neumann außerdem bekannt.

„Die CDU Deutschlan­ds möchte den Prozess zur Findung des neuen Parteivors­itzenden so transparen­t wie möglich gestalten“, so der Kreisvorsi­tzende Manuel Hailfinger. Hierzu fanden bisher bereits verschiede­ne zentral organisier­te digitale Formate statt, in denen sich die drei Kandidaten vorstellen konnten. Darüber hinaus haben sich die Kandidaten auch in Eigenregie bereits in vielen Konferenze­n bei Orts-, Kreis-, Bezirks- und Landesverb­änden in ganz Deutschlan­d vorgestell­t. Die zweite und damit letzte Kandidaten­runde vor dem Bundespart­eitag wird von der CDU Deutschlan­ds am 8. Januar 2021 um 19 Uhr veranstalt­et und live im Fernsehsen­der Phoenix und unter www.cdu.de übertragen. Vor der letzten Kandidaten­runde erhalten alle Mitglieder zudem per E-Mail jeweils einen Neujahrsbr­ief von den drei Kandidaten.

 ?? FOTO: CDU REUTLINGEN ??
FOTO: CDU REUTLINGEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany