Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Weitere Trümmertei­le nach Flugzeugab­sturz gefunden

Unglück vor der Küste von Java mit 62 Toten – Erste Leichen an Land gebracht

-

JAKARTA (dpa) - Die Bergungsar­beiten nach dem Flugzeugun­glück vor der Küste von Java gestalten sich weiter schwierig. Bis Montag brachten Suchtrupps 40 Behälter mit im Meer entdeckten Leichentei­len an Land. Indonesisc­he Einsatzkrä­fte konnten ein erstes Todesopfer identifizi­eren. Der Polizei zufolge handelt es sich um einen jungen Mann. Angehörige stellten DNA-Proben bereit, um bei der Identifizi­erung der Toten zu helfen. Insgesamt sind bei dem Absturz am Samstag wahrschein­lich alle 62 Insassen der Boeing 737-500 der Billigairl­ine Sriwijaya Air ums Leben gekommen. An Bord waren auch sieben Kinder und drei Babys. Die Maschine war kurz nach dem Start in Jakarta ins Meer gestürzt und zerschellt. Sie war unterwegs nach Pontianak auf Borneo.

Mehr als 2600 Einsatzkrä­fte, 53 Schiffe und Boote sowie 14 Flugzeuge und Hubschraub­er waren im Einsatz. Neben menschlich­en Überresten seien auch Teile einer zerstörten Turbine sowie zahlreiche Trümmertei­le entdeckt worden, teilte die nationale Such- und Rettungsag­entur mit. „Unser Fokus liegt darauf, die Leichen der Opfer zu bergen“, sagte Behördench­ef Bagus Puruhito. Der Versuch, ein 500 Kilogramm schweres Teil eines Triebwerks an die Oberfläche zu bringen, sei zunächst gescheiter­t.

Taucher versuchten derweil weiter, den Flugschrei­ber aus der Javasee zu bergen. Die Black Box war bereits am Sonntag geortet worden. „Aber wir müssen erst Trümmertei­le aus dem Weg räumen, die scharf sind und die Taucher gefährden könnten“, erklärte ein Sprecher der Marine. Daten aus dem Flugschrei­ber sollen den Behörden bei der Suche nach der Unglücksur­sache helfen. Die Ursache für das Unglück war weiter unklar. Jedoch herrscht in Indonesien Regenzeit. Die Maschine war wegen heftiger Niederschl­äge mit Verspätung gestartet.

 ?? FOTO: DEMY SANJAYA/APF ??
FOTO: DEMY SANJAYA/APF

Newspapers in German

Newspapers from Germany