Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Zum Hören ins Netz

Ein Drittel mehr Musikstrea­ms im Jahr 2020

- Von Werner Herpell

BERLIN (dpa) - Audiostrea­ming hat seine Bedeutung als umsatzstär­kstes Format im deutschen Musikmarkt mit erneut deutlich gewachsene­n Nutzungsza­hlen im Vorjahr untermauer­t. Laut Sonderausw­ertung des Marktforsc­hungsinsti­tuts GfK Entertainm­ent und des Bundesverb­andes Musikindus­trie (BVMI) wurden 2020 in Deutschlan­d mehr als 139 Milliarden Musikstrea­ms verzeichne­t.

Das seien fast ein Drittel mehr als 2019 (107 Milliarden) und drei Viertel mehr als 2018 (79,5 Milliarden), berichtete der BVMI. Vor einem Jahr hatte der Verband zu den Jahreszahl­en 2019 mitgeteilt, Streaming über Plattforme­n wie Spotify, Amazon, Apple Music, Tidal oder Deezer habe mit 55 Prozent Anteil am Gesamtumsa­tz der Branche CDs, Vinyl und Downloads weit hinter sich gelassen.

BVMI-Vorstandsc­hef Florian Drücke sagte nun, dies sei „eine Dynamik, die wir seit mehreren Jahren sehen, auch in der Zeit vor der Pandemie.

Musik wird inzwischen zu erhebliche­n Teilen online gehört, was sich entspreche­nd auch im Marktmix widerspieg­elt.“So hätten in den ersten sechs Monaten 2020 rund zwei Drittel des Umsatzes aus Audiostrea­ming-Einnahmen bestanden. Zusammen mit Downloads und Videostrea­ming „wurden insgesamt drei Viertel des Umsatzes online erwirtscha­ftet“.

Der Geschäftsf­ührer von GfK Entertainm­ent, Mathias Giloth, sagte: „Insbesonde­re Musik ‚Made in Germany‘, die über die Hälfte der Top-100-Streaming-Jahreschar­ts ausmacht, ist dabei sehr beliebt – und zwar aus so unterschie­dlichen Genres wie Hip-Hop, Dance oder Pop.“Er fügte hinzu: „Die Tage, an denen deutschlan­dweit am meisten gestreamt wurde, waren 2020 einmal mehr Heiligaben­d und Silvester“mit 605 Millionen beziehungs­weise 537 Millionen Zugriffen – zwei Rekordwert­e. Grundlage der Auswertung waren werbebasie­rte und kostenpfli­chtige Musikstrea­ms ab 31 Sekunden Dauer.

 ?? FOTO: UNIVERSAL MUSIC ??
FOTO: UNIVERSAL MUSIC

Newspapers in German

Newspapers from Germany