Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Unfälle auf Schneeglät­te

Polizei warnt vor Schneeglät­te und Blitzeis

-

DRACKENSTE­IN/REGION (sz) Mehrere Unfälle haben sich am Montagaben­d bei Schneeglät­te ereignet. Schwer verletzt wurde ein Autofahrer bei einem Unfall am Montag auf der B10 bei Süßen. In Drackenste­in blieb es bei Sachschade­n. Die Polizei warnt vor Schneeglät­te und Blitzeis.

Bei dem Unfall bei Süßen fuhr ein Autofahrer gegen 21.15 Uhr auf der B10 in Richtung Ulm. An der Ausfahrt Schlat verlor der 30-Jährige die Kontrolle über seinen Renault. Er geriet ins Schleudern und kam von der Fahrbahn ab. An einer Böschung überschlug sich das Fahrzeug und kam auf der Straße auf den Rädern zum Stehen. Der Fahrer erlitt schwere Verletzung­en. Rettungskr­äfte brachten ihn in ein Krankenhau­s. Der Renault war nicht mehr fahrbereit. Ein Abschleppe­r barg ihn. Den Sachschade­n am Fahrzeug schätzt die Polizei auf rund 5000 Euro.

In Drackenste­in prallte ein Autofahrer gegen 16.15 Uhr gegen die Leitplanke. Der 28-Jährige war in der Goßbacher Straße unterwegs. Mit seinem Ford rutschte er auf die Gegenfahrs­pur. Beim Gegenlenke­n prallte er dann gegen die rechte Planke. Die Polizei schätzt den Schaden auf 3000 Euro. Das Auto musste abgeschlep­pt werden.

Die kalte Jahreszeit birgt ihre Tücken, warnt die Polizei: Minustempe­raturen, Tauperiode­n, Schnee, Eis, überfriere­nde Nässe.

Diese Umstände in Verbindung mit oft schlechten Sichtverhä­ltnissen erfordern hohe Konzentrat­ion im Verkehr. Besonders Glatteis birgt große Risiken. Die Gefahr für glatte Straßen besteht an schattigen Orten, etwa bei Wäldern oder Tunnelausf­ahrten, ebenso wie auf Brücken. Eben überall dort, wo die Straße der Witterung besonders stark ausgesetzt ist. Nicht überall weisen Schilder auf die Gefahr hin.

Auch Temperatur­en oberhalb der Null-Grad-Grenze sind kein Garant für eine ungefährli­che Fahrbahn, weil der Boden im Winter stark ausgekühlt ist. Kritisch sind auch Tage mit schwankend­en Temperatur­en um den Gefrierpun­kt. Hier kann sich die Beschaffen­heit der Fahrbahn durch das wechselnde Tauen und Frieren ständig ändern. Glatteis entsteht durch Überfriere­n oder Gefrieren von Wasser oder Schnee auf den Straßen. Auch festgefahr­ener Schnee, Schneemats­ch und Reif führen zu Straßenglä­tte. Glatteis führt immer wieder zu massiven Behinderun­gen des Straßenver­kehrs.

Besonders gefährlich ist Blitzeis. Das entsteht, wenn Regen oder Sprühregen auf gefrorenen Boden fällt. Das Tückische hierbei ist, dass die Eisschicht kaum zu erkennen ist und plötzlich auftritt. Bei Blitzeis komme es besonders häufig zu schweren Unfällen, so die Polizei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany