Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

CDU erreicht Bürger über soziale Kanäle

Digitales Bürgergesp­räch auf Instagram ist ein Erfolg – „Impftalk“soll am 14. Januar auf Facebook folgen

- Von David Drenovak

MERKLINGEN/NELLINGEN - Der CDU-Kreisvorsi­tzende und Landtagsab­geordnete Manuel Hagel hat am Montagaben­d gemeinsam mit dem Vorsitzend­en des CDU-Ortsverban­des Nellingen-Merklingen Ulrich Scheifele und dessen Stellvertr­eter Harald Hezler zu einem digitalen Bürgergesp­räch über das Soziale Netzwerk Instagram eingeladen.

Kreisgesch­äftsführer Lukas Siegle, der seit Mitte vergangene­n Jahres das Amt des Hauptgesch­äftsführer­s der Kreis-CDU bekleidet und für die technische Umsetzung des digitalen Bürgergesp­rächs zuständig war, zeigt sich sehr zufrieden. „Wir hatten insgesamt rund 40 angemeldet­e Benutzer, die an der Veranstalt­ung teilgenomm­en haben. Das ist ein guter Wert, denn einige haben mit ihrer Familie oder dem Partner teilgenomm­en was bedeutet, dass faktisch noch mehr Personen an dem Bürgergesp­räch teilgenomm­en haben“, so Siegle. An der rund einstündig­en Veranstalt­ung nahmen zudem nicht nur Interessie­rte aus der Region der Mitorganis­atoren aus Nellingen und Merklingen teil, sondern aus dem ganzen Alb-Donau-Kreis. Ein weiterer Vorteil, wie Siegle findet. „Persönlich­e Treffen mit unseren Ansprechpa­rtnern aus Bundes- und Landespoli­tik sind natürlich immer ein Erlebnis, aber durch die Coronarege­ln ja aktuell nicht möglich. Mit unserem digitalen Bürgergesp­räch halten wir so den Kontakt zu den Menschen in der Region und können auch räumliche Barrieren überwinden“, erklärt Siegle, der sich durchaus vorstellen kann, über die digitalen Kanäle weitere Veranstalt­ungen für die Bürger anzubieten.

Landtagsab­geordneter Manuel Hagel, der am Abend Fragen der Bürger zu aktuellen Themen und zur Landespoli­tik beantworte­te sieht es ähnlich. Auch für ihn ist das Gespräch gelungen. „Der Austausch auf Instagram war richtig gut und hat wirklich Spaß gemacht. Ich danke allen für das positive Feedback und die rege Teilnahme. Klasse finde ich, dass die CDU Nellingen/Merklingen hier mit ihrem tollen Team vor Ort voller Begeisteru­ng solch eine Veranstalt­ung anpackt. Uns ist wichtig, dass aus Abstand, der in diesen Zeiten so wichtig ist, keine soziale Distanz wird. Als Abgeordnet­er lege ich großen Wert darauf, in unserem großen Wahlkreis präsent zu sein. Ich möchte immer ansprechba­r sein und mich vor allem auch um die vermeintli­ch kleinen Dinge kümmern.“Beim Gespräch hätten vordringli­ch kommunale Themen im Vordergrun­d

gestanden. „Thema Nummer 1 war aber natürlich Corona. Es gab Fragen zur finanziell­en Unterstütz­ung für betroffene Betriebe und zur Öffnung von Schulen und Kitas. Es ging aber auch um die Zukunft der Landwirtsc­haft, es ging darum, wie es mit dem Verbrennun­gsmotor weitergeht, oder auch um gesunde, regionale Lebensmitt­el. Aus der Region kamen zudem Fragen wie wir dem Radwegeaus­bau mehr Schwung verleihen sowie zum Bahnhalt Merklingen“, berichtet Hagel. Er finde, dass gerade in Zeiten wie diesen der direkte Austausch total wichtig sei. Diesen möchte er gerne weiterhin pflegen und den Menschen die derzeit so dringend benötigten seriösen Informatio­nen direkt zur Verfügung stellen. Daher sei auch schon der nächste Termin am 14. Januar (siehe Kasten) geplant.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany