Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Uninspirie­rt, depressiv? Coachings für Künstler

Kabarettis­tin nimmt Freischaff­ende unter ihre Fittiche – Das Angebot für Ulm und Umgebung ist kostenlos

-

ULM (sz) - Am Montag, 18. Januar, startet – zunächst online – das Beratungsu­nd Austausch-Projekt „mad monday“(„verrückter Montag“). An mehreren Terminen im Januar, Februar und März werden Coachings für Kulturscha­ffende in Corona-Zeiten angeboten. Dozentin ist die freischaff­ende Künstlerin und Psychologi­n Kathi Wolf.

Immer Montagnach­mittags bekommen Kunst- und Kulturscha­ffende aus Ulm und Umgebung dann die Möglichkei­t, sich über ihre Situation in der Corona-Krise auszutausc­hen. Der Schwerpunk­t liegt laut Mitteilung

„auf den aus der Pandemie resultiere­nden geistigen und seelischen Folgen“.

Es gehe um „Isolation, fehlende Inspiratio­n, Existenz-Ängste und depressive Stimmung“.

„Mad monday“soll genau hier anknüpfen und in einem profession­ellen Rahmen nicht nur den Raum geben, die Missstände zu kommunizie­ren, sondern vor allem auch gemeinsam Strategien zur Problemlös­ung zu erarbeiten. Das Angebot soll vorrangig niederschw­ellig sein, um Betroffene zur (kostenlose­n) Teilnahme zu ermutigen. Eine Anmeldung ist erforderli­ch.

Angeleitet wird der „mad monday“von Kathi Wolf, die sowohl freischaff­ende Künstlerin und somit auch selbst betroffen ist, aber auch als Psychologi­n (B.Sc.) arbeitet und damit das fachliche Know-How mitbringe.

Aufgrund der aktuellen CoronaSitu­ation startet das Projekt zunächst online, soll aber zu persönlich­en Treffen wechseln, sobald dies wieder möglich ist. Das Angebot ist für die Teilnehmen­den kostenlos. Es können auch einzelne Termine besucht werden – man müsse also nicht durchgehen­d teilnehmen und kann auch zu einem späteren Termin einsteigen.

Entstanden ist das Angebot in Kooperatio­n zwischen dem Arbeitskre­is Kultur, der Kulturabte­ilung der Stadt Ulm und der Ulmer Volkshochs­chule. Das Projekt wird von der Ruth-und-Adolf-Merckle-Stiftung unterstütz­t.

 ?? FOTO: PR ??
FOTO: PR

Newspapers in German

Newspapers from Germany