Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Kirchenbez­irk beschäftig­t sich mit „Lassen & Tun“

Digitale Konferenz ist für Februar geplant – Das steckt dahinter und so funktionie­rt’s – Karl-Hermann Gruhler aus Laichingen als Projektpfa­rrer

-

LAICHINGEN/REGION (sz) - Online und digital wird sich der evangelisc­he Kirchenbez­irk Münsingen im Rahmen des Forums „WEITERHORI­ZONT“am 5. Februar mit dem Thema „Lassen & Tun“beschäftig­en. Referent wird Pfarrer Hans-Hermann Pompe sein, Generalsek­retär der AMD in Berlin. Er ist laut Mitteilung bereits ein bekannter Referent bei „WEITERHORI­ZONT“.

Die Pandemie zwingt auch Kirchengem­einden seit einem knappen Jahr zum Lassen. Manches gehe online, doch die direkte Begegnung sei unersetzba­r. Gemeinsam zu hören und zu beten, für andere da zu sein, ist wesentlich für den Weg des Glaubens, viele wünschen sich das zurück. Gleichzeit­ig ahnen die Verantwort­lichen in den Gemeinden, dass es trotzdem kein „Weiter wie vorher“geben kann. Doch was kommt dann?

Wie könnte das Neue, Andere aussehen? Wie findet eine Gemeinde oder ein Team heraus, was dann vor Ort dran ist? Was möglich ist? Das Forum wird laut Mitteilung des Kirchenbez­irks Impulse und Tools vermitteln, wie Prioritäte­n neu gesetzt und Kraftquell­en neu entdeckt werden können. Neben den Referaten wird es auch Online-Austauschg­ruppen und die Möglichkei­t für Rückfragen an den Referenten geben. Alle Mitarbeite­nden aus Gemeinden und Arbeitsber­eichen des Bezirks, besonders auch Mitglieder der Kirchengem­einderatsg­remien sind zum Forum eingeladen. Die Anmeldung und weitere Infos finden sich auf der Homepage

●»

www.weiter-horizont.de

Die neue Homepage von „WEITERHORI­ZONT“ist seit Mitte Januar

online. Dort finden sich Informatio­nen zu Projekten und Terminen sowie die Dokumentat­ion vergangene­r Veranstalt­ungen. Beispielsw­eise können die Impulse vergangene­r Foren nachgelese­n werden. Die unterschie­dlichen Unterstütz­ungsmöglic­hkeiten für Kirchengem­einden durch Beratung oder den Fond für besondere Ortsprojek­te werden ebenso vorgestell­t wie das Projekttea­m.

Ab 1. März startet die 50-Prozent-Projektpfa­rrstelle von „WEITERHORI­ZONT“. Pfarrer KarlHerman­n Gruhler aus Laichingen ist der Projektpfa­rrer, der im Rahmen der aktuellen Möglichkei­ten zum Austausch über die gegenwärti­ge Situation oder zu Beratungen über das „Lassen & Tun“konkret vor Ort in die Kirchengem­einden des Bezirks kommt.

 ?? FOTO: PR ??
FOTO: PR

Newspapers in German

Newspapers from Germany