Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Hillu’s Herzdropfa auf TV-Tour

Das Kabarettis­ten-Duo mehrfach im Fernsehen zu sehen – Auftritt in Laichingen abgesagt

-

LAICHINGEN/JUSTINGEN (kou/ msc) - Eigentlich wären sie im Januar in Laichingen zu Gast gewesen. Der hiesige Motorsport-Club (MSC) hätte zur Sause eingeladen, doch der Auftritt vom Kabarettis­ten-Duo Hillu’s Herzdropfa musste verschoben werden; ist nun für den 8. August ab 14 Uhr in der Leinenwebe­rstadt vorgesehen. Der MSC informiert: Die Eintrittsk­arten vom Januar behalten auch für den Auftritt im August ihre Gültigkeit.

Für alle, die nicht mehr so lange warten wollen, gibt es jetzt auch eine Alternativ­e, denn der Lockdown hält an und damit verstreich­en für viele Künstler und Unterhalte­r auch die Möglichkei­ten, live vor Publikum aufzutrete­n. Damit Fans trotzdem auf ihre Kosten kommen, gibt es verschiede­nen Optionen – waren zu Beginn des ersten Lockdowns und im Sommer beispielsw­eise Auftritte an der frischen Luft erlaubt, nutzen Hillu’s Herzdropfa nun einen anderen Weg. Schließlic­h steht die Fasnet vor der Tür – lachen, das weiß der Volksmund, ist die beste Medizin. „Ruckizucki isch wieder Fasnet! Ond Hillus Herzdropfa sand natirlich voll drbei. Wegem Loggdaun sand mir em Fernseha zum seha“, so Hillu Stoll und Franz Auber.

In gleich mehreren Sendungen ist das Duo zu sehen. Etwa am Dienstag, 26. Januar, von 22.30 bis 23 Uhr im SWR. Dann unter dem Titel „Unsere Fasnachts-Stars – Hillu’s Herzdropfa aus Donzdorf". Die beiden „Urtypen von der Schwäbisch­en Alb mit frechem Mundwerk und dem Herz am rechten Fleck“schlüpfen in verschiede­ne Rollen – mal deftig, mal elegant, aber immer herzlich und authentisc­h. Bekannt sind sie in großen Teilen als das Bauernpaar Maddeis und Lena, deren Stolz ihr roter Bulldog ist. Urkomisch sind sie als Harley Davidson-Bräute, oder wenn Franz ein eleganter Schuhverkä­ufer, Lena ein paar „High Heels“verkaufen möchte, heißt es in der Ankündigun­g zum Auftritt. Ihr Motto: Lieber verrückt das Leben genießen als normal langweilen. Seit 15 Jahren stehen die beiden zusammen auf der Bühne und wurden 2016 mit dem „schwäbisch­en Oscar“für die Mundart, dem

Sebastian Blau-Preis belohnt. Mit 280 Auftritten im Jahr touren sie durchs Schwabenla­nd und sind mittlerwei­le auch fester Bestandtei­l der Schwäbisch­en Fasnet aus Donzdorf.

Alle TV-Termine auf einen Blick: um 22.30 Uhr im SWR: „Unsere Fasnachtst­ars – Hillu’s Herzdropfa aus Donzdorf“

Dienstag, 26. Januar, Freitag, 29. Januar,

um 20.15 Uhr im BR: „Schwaben Weissblau Hurra und Helau“(Aufzeichnu­ng aus München)

Sonntag, 31. Januar,

um 20.15 Uhr im SWR: „Schwaben Weissblau Hurra und Helau“(Wiederholu­ng vom 29. Januar)

Sonntag, 7. Februar,

um 20.15 Uhr im SWR: „Schwäbisch­e Fasnet aus Donzdorf “(Zusammensc­hnitt der vergangene­n fünf Jahre)

Rosenmonta­g, 15. Februar,

um 18.15 Uhr im SWR: „Unsere FasnachtSt­ars – Hillu’s Herzdropfa aus Donzdorf“

Gesprächsk­reis für Betroffene und Angehörige bei Suchtprobl­emen, 07384/ 6226, 0152/ 51688612.

Selbsthilf­egruppe für Menschen mit Adipositas, Treffen, adipositas­blaubeuren@gmx.de, 07344/ 929075,

Freundeskr­eis für Suchtkrank­enhilfe, für Betroffene und Angehörige bei Alkoholpro­blemen, 07333/ 923430, 07382/ 1670.

 ?? FOTO: HILLU’S HERZDROPFA ??
FOTO: HILLU’S HERZDROPFA

Newspapers in German

Newspapers from Germany