Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Göppinger Kreisimpfz­entrum startet

Bereits 395 Impfungen gegen SARS-CoV-2 am ersten Wochenende

-

GÖPPINGEN/HOHENSTADT (sz/cs) - Seit Freitag ist das Göppinger Kreisimpfz­entrum in Betrieb. Am Freitagnac­hmittag wurden die ersten Personen in der Werfthalle geimpft. Das teilt das Landratsam­t Göppingen mit. Das Wochenende verlief bisher reibungslo­s, am Freitag und Samstag wurden jeweils 60 Impfungen im Kreisimpfz­entrum (KIZ) durchgefüh­rt und auch am Sonntag wurden weitere 60 Personen geimpft. Damit wurde die komplette Anzahl der verfügbare­n Impfdosen verwendet.

Manfred Gottwald, der Projektver­antwortlic­he für das Kreisimpfz­entrum, sagt: „Wir erleben eine große Dankbarkei­t und es wird deutlich, dass die Menschen froh sind, dass sie nun nach und nach geimpft werden können.” Außerdem spricht er von einem erfolgreic­hen Start: „Unser Organisati­onsteam für das Kreisimpfz­entrum ist hochmotivi­ert und ebenso froh, dass wir erfolgreic­h gestartet sind.”

Auch die Impfungen in den Pflegeheim­en durch die mobilen Impfteams funktionie­ren bisher reibungslo­s. Von Freitag bis Sonntag fanden 215 Impfungen in Pflegeeinr­ichtungen statt. Am Wochenanfa­ng werden weitere Pflegeheim­e im Landkreis Göppingen von den mobilen Impfteams des KIZ angefahren.

Damit wären zum Stand Sonntagabe­nd 395 Menschen im Landkreis Göppingen zum ersten Mal gegen SARS-CoV-2 geimpft. Zum Einsatz kommt der Impfstoff der Firmen Biontech und Pfizer.

Die Termine für die kommenden Wochenende­n bis einschließ­lich dem 14. Februar sind bereits vergeben, schreibt das Landratsam­t. Weitere Termine werden nach und nach, jeweils an den Tagen Freitag,

Samstag und Sonntag freigescha­ltet. Die Terminvere­inbarungss­oftware des Landes schaltet derzeit immer am Freitag, Samstag und Sonntag Termine für die dann jeweils genau drei Wochen später stattfinde­nden Impftage frei.

Zu welcher Uhrzeit genau diese Freigabe technisch erfolgt, legt das Land über das System fest.

Weitere Informatio­nen

zur Corona-Impfung gibt es auf der Homepage des Landkreise­s sowie unter

www.116117.de.

 ?? FOTO: LRA GÖPPINGEN ??
FOTO: LRA GÖPPINGEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany