Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Der blonde Hüne

Nick Nolte wird 80 – Vor zwei Jahren drehte er mit seiner kleinen Tochter das Remake von „Honig im Kopf“

- Von Barbara Munker

LOS ANGELES (dpa) - Nick Nolte kann es auch mit fast 80 nicht lassen. Im vorigen Herbst stand der Hollywood-Veteran für den Action-Thriller „Blackout“vor der Kamera. Darin steht er als Drogenfahn­der einem jungen Kollegen (Josh Duhamel) zur Seite. Davor schlug Nolte als kampflusti­ger Eremit in „Angel Has Fallen“(2019) zu. Nolte, der am heutigen Montag, 80 Jahre alt wird, denkt nicht ans Aufhören.

Das hat er schon 2018 im Interview der Zeitschrif­t „People“bekräftigt. Da hatte er gerade unter der Regie von Til Schweiger „Head Full of Honey“, das englischsp­rachige Remake von „Honig im Kopf“, abgedreht. Nolte spielt darin den an Alzheimer erkrankten Großvater Amadeus, seine damals 11 Jahre alte Tochter Sophia Lane Nolte verkörpert Enkelin Matilda, die ihren Opa auf eine Reise nach Venedig mitnimmt.

Als ehemaliger Boxer und Alkoholike­r in dem Drama „Warrior“legte er 2012 eine bewegende Vaterrolle hin – sie brachte ihm seine dritte Oscar-Nominierun­g ein.

2002 stand er allerdings mit Hawaiihemd, zerzaustem Haar und trübem Blick ungewollt im Rampenlich­t. Ein Polizeifot­o zeigte ihn in Malibu unter dem Einfluss einer Partydroge. Seitdem hält er sich nach eigenem Bekunden von Alkohol und Drogen fern. Mit Mitte 60 wurde der dreifach geschieden­e Schauspiel­er noch einmal

Vater. 2007 brachte seine langjährig­e Freundin Clytie Lane, inzwischen seine vierte Frau, Töchterche­n Sophie zur Welt. Noltes Sohn Brawley aus einer früheren Ehe ist 34 Jahre alt.

Nolte, 1941 im ländlichen Nebraska, geboren, lernte sein Handwerk als Schauspiel­er als Mitglied eines Wanderthea­ters. Erst mit 35 Jahren gelang ihm der Durchbruch, zunächst im Fernsehen mit der Serie „Reich und Arm“an der Seite von Peter Strauss, dann im Kino mit dem Unterwasse­r-Thriller „Die Tiefe“(1977). Die Zeitschrif­t „People“kürte ihn 1992 zum „Sexiest Man Alive“. Da hatte Nolte – bereits 51 Jahre alt – gerade in der Romanze „Herr der Gezeiten“einer Psychiater­in (Barbra Streisand) sein Innerstes offenbart.

 ?? FOTO: JENS BÜTTNER/DPA ?? Nick Nolte scheut auch vor der Darstellun­g schwierige­r Charktere nie zurück.
FOTO: JENS BÜTTNER/DPA Nick Nolte scheut auch vor der Darstellun­g schwierige­r Charktere nie zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany