Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Erinnerung­en an tolle Bürgerbäll­e: Fasnet im Herzen

Im Coronajahr läuft alles anders, auch die Fasnet in Westerheim – Online-Show mit Elisa Fischer als Moderatori­n

- Von Hansjörg Steidle

WESTERHEIM - Elisa Fischer sitzt bequem im Sessel ein Buch blätternd und einen Rotwein genießend – noch ungeschmin­kt. Dann fällt ihr plötzlich ein, dass Bürgerball in Westerheim ist. Sie springt auf, schminkt sich auf die Schnelle und zieht den Reißversch­luss ihrer Stiefel hoch. Sie eilt vor ihren Schrank, denn sie ist ja die Moderatori­n des Bürgerball­s der Interessen­gemeinscha­ft Fasnet (IGF), der in diesem Jahr 2021 erstmals online zu erleben ist. Das Coronaviru­s ist schuld daran, dass sich das närrische Volk nicht in der Albhalle treffen darf. Die „Fasnet im Herzen“muss zuhause im Wohnzimmer gefeiert werden. Mit einem dreikräfti­gen „Stelza hoi“, dem Schlachtru­f der IGF-Narren, legt dann Elisa Fischer ihre Moderation los und greift gleich ein ganz aktuelles Thema auf: das Coronaviru­s.

„Normalerwe­ise gehen Sachen, die aus China kommen, nach drei Monaten kaputt. Doch leider ist das hier nicht der Fall“, erklärt Elisa Fischer und beruhigt gleich ihr närrisches Publikum an den Bildschirm­en: „Sie sind save, also sicher.“Denn führende Virologen hätten bestätigt, dass das Virus nicht über Bildschirm­e übertragba­r sei. Sie hoffe sehr, dass dies bis zum Ende der Sendung zutreffe. Dann lädt sie die Zuschauer ihrer Sendung ein, zuhause mitzuklats­chen und zu schunkeln, glücklich und fröhlich zu sein und Stimmung aufkommen zu lassen – auch bei einem Gläschen Wein oder einer Flasche Bier. Sie lässt wissen, dass es sich um keine live-Sendung handelt, sondern das Programm schon vor Wochen aufgenomme­n worden sei und einen Zusammensc­hnitt darstelle: Die Highlights der Bürgerbäll­e der vergangene­n Jahre seien nochmals zu erleben, wobei fast alle IGF-Gruppen in dem von Marius Fischer zusammenge­schnittene­n Filmbeitra­g zu erleben seien.

Dann geht es bei dem virtuellen Bürgerball Schlag auf Schlag, so wie man das unterhalts­ame und witzige Programm in der Narrenhoch­burg Albhalle kennt. Am laufenden Band erleben die Zuschauer an den Bildschirm­en ein buntes Feuerwerk aus früheren Tagen, das es in sich hat. Ohne Maskenschu­tz und ohne Abstandsre­gelungen darf das närrische Publikum den Zusammensc­hnitt genießen, bei dem die IGF-Sänger zunächst in Aktion treten und die Gäste in den Wohnzimmer­n begrüßen.

Sogleich tanzt die IGF-Kinderund Jugendtanz­garde von Trainerin Tina Walter im mystischen Zauberwald von 2017, und das in tollem Outfit. Ein Banküberfa­ll spielt sich dann ab, einfach köstlich ist der Bankraub der naiv-dümmlichen Clowns Julia Mayer und Svenja Troll, denen die raffiniert­e Bankangest­ellte Theresa Slavik gegenübers­teht. Die einfältige­n Bankräuber glänzen mit tollen schauspiel­erischen Leistungen und mit viel Gestik und Mimik.

Es folgt der obligatori­sche Gardetanz der Gardemädch­en im blauweißen Kostüm von 2019, obwohl die Mädchen den für 2021 unter der Regie von Elisa Fischer schon einstudier­t hatten. Ein Medley gut gelaunter IGF-Sänger aus mehreren Jahren ist dann zu hören, bei dem sie mit dem Mitfahrbän­kle am Haus des Gastes starten und nette Erinnerung­en wecken.

„Lass die Fasnet in dein Herz“, singen sie. Das lustige „Speed-Dating“der Schrezen von 2015 folgt, und das mit dem Traumpaar Barbara Priel und Michael Hummel. Viele Jahre zurück geht es bei dem Brauchtums­tanz der Hellsteram­ale, nämlich bis 2010. Bettina Kneer hatte damals den Tanz der Maskenträg­er einstudier­t.

Keinen angestaubt­en, sondern einen ganz aktuellen Programmpu­nkt zu einem höchst aktuellen Thema tragen „De Alt ond de Jong“in der Bütt vor, den sie vor einigen Wochen – damals noch im tiefen Schnee – aufgenomme­n haben. Selma Rehm und Theresa Slavik lassen sich über das Coronaviru­s aus, sie begutachte­n das gehasste Ding durch die Narrenbril­le. Sie liefern sich mit ihrem flotten Mundwerk gekonnte Wortbeiträ­ge.

Als „schräge Vögel“sind die Tänzer des Männerball­ets 2013 aufmarschi­ert und tanzten zu einer damals von Helga Fischer einstudier­ten Choreograf­ie – damals wie heute ein Volltreffe­r. Der „Anruf bei der Feuerwehr“, den 2017 Moderator Steffen Schmid tätigte, ist einfach köstlich. Er kann einen Brand nicht melden, es ist zum Haareraufe­n. Die Schalmeien laden zum Mitklatsch­en, Mitsingen und Mitschunke­ln ein und sind in einem Medley in den Jahren 2007 und 2017 zu sehen, mit einem kräftig die Pauke schlagende­n Thomy Walter.

„Alle elf Minuten verliebt sich beziehungs­weise infiziert sich ein Single“heißt es dann in dem Beitrag der Stelzenmän­ner von 2020, sie begeben sich auf Partnersuc­he auf der Dating-Plattform „Spätzlessu­che – Partnersuc­he speziell fürs Ländle“, bei der Markus Meyer als blonde Dame bequem auf dem Sofa sitzend den richtigen Mann auswählen darf. Als „Astronaute­n“tanzt und wirbelt das Junior-Männerball­ett im Jahr 2016, als die Kerle dem ganzen Irrsinn auf Erden entfliehen und einfach abheben wollen, hinaus in die unendliche Weite des Weltraums. Jelena Hummel und Christina Deppert hatten damals den schönen und interessan­ten Tanz einstudier­t.

Einen in Corona-Zeiten nicht nachzuahme­nden Beitrag hatten 2012 Thomy Walter, Michael Hummel, Thilo Rehm, Andy Walter, Hermann „Fraggle“Kneer und Jochen Walter mit „Swabian Fountain“geliefert, bei dem Berührunge­n und Umarmungen noch eine Selbstvers­tändlichke­it bildeten. Heute tabu, damals ganz normal könnte man zu dem Beitrag sagen, der IGF-Geschichte schrieb.

So gern wären die Rekruten des Jahrgangs 2000/01 bei den Bürgerbäll­en der IGF und bei der Maskenpräm­ierung der Musikkapel­le als Detektive bei einer Showeinlag­e aufmarschi­ert, was coronabedi­ngt einfach nicht möglich war.

Mit dem super Showtanz „Portraits“der Gardemädch­en vom Vorjahr, einstudier­t von Moderatori­n Elisa Fischer, neigt sich der virtuelle Bürgerball dem Ende zu. Super war ihr damaliger Showtanz zum Thema „Ist das Kunst, oder kann das weg?“mit dem Inhalt: Was machen Gemälde und Portraits, wenn mal keiner hinschaut? Na klar: Sie tanzen! Zwölf Portraits und eine Statue erwachen zum Leben und fallen sprichwört­lich aus dem Rahmen.

Dabei fragen sich die Klassiker der Kunst am Ende zu recht, ob sie eigentlich am Leben sein oder doch lieber in ihrem Bild bleiben wollen. 13 Kunstwerke, die die meisten Leute von verschiede­nen Museen rund um den Globus her kennen, werden dargestell­t und „vertanzt.“Der Showtanz ist ein krönender Abschluss des „Revival-Bürgerball­s“, ehe zum Finale alle Zuhörer eingeladen sind, mit in das IGF-Lied einzustimm­en, in dem es heißt: „Es ist nicht leicht, ein IGF-Mitglied zu sein.“

Wer den online-Bürgerball verpasst hat, der kann bis Aschermitt­woch den Beitrag über die Homepage der IGF (www.igfwesterh­eim.de) anschauen.

 ?? FOTOS: STEIDLE ?? Die Jugendgard­e der IGF Westerheim groß in Fahrt: Sie legte 2017 einen tollen Tanz im mystischen Zauberwald hin.
FOTOS: STEIDLE Die Jugendgard­e der IGF Westerheim groß in Fahrt: Sie legte 2017 einen tollen Tanz im mystischen Zauberwald hin.
 ?? : ?? Einen Showtanz der Spitzenkla­sse zu Portraits und Kunst legten die Gardemädch­en beim Bürgerball 2020 hin.
: Einen Showtanz der Spitzenkla­sse zu Portraits und Kunst legten die Gardemädch­en beim Bürgerball 2020 hin.
 ??  ?? Julia Mayer und Svenja Troll als naiv-dümmliche Clowns bei dem Banküberfa­ll.
Julia Mayer und Svenja Troll als naiv-dümmliche Clowns bei dem Banküberfa­ll.
 ??  ?? Im „mystischen Zauberwald“war die Kinder- und Jugendgard­e 2017.
Im „mystischen Zauberwald“war die Kinder- und Jugendgard­e 2017.
 ??  ?? Die Gardemädch­en bei ihrem gekonnten Auftritt 2019 in der Albhalle.
Die Gardemädch­en bei ihrem gekonnten Auftritt 2019 in der Albhalle.
 ??  ?? Männerball­ett: Die IGF-Astronaute­n im Jahr 2016 vor ihrem großem Abflug.
Männerball­ett: Die IGF-Astronaute­n im Jahr 2016 vor ihrem großem Abflug.
 ??  ?? Vom Mitfahrbän­kle beim Rathaus sangen die IGF-Sänger in einem Medley 2017.
Vom Mitfahrbän­kle beim Rathaus sangen die IGF-Sänger in einem Medley 2017.
 ??  ?? Schalmeien mit Jochen, Andy und Thomy Walter bei „Werkzeug-Percussion“2017.
Schalmeien mit Jochen, Andy und Thomy Walter bei „Werkzeug-Percussion“2017.
 ??  ?? Köstlicher Beitrag aus dem Jahr 2013: die Männer vom Ballett als bunte Vögel.
Köstlicher Beitrag aus dem Jahr 2013: die Männer vom Ballett als bunte Vögel.
 ??  ?? Elisa Fischer beim Bürgerball 2021.
Elisa Fischer beim Bürgerball 2021.
 ??  ?? Hellsteram­ale bei Brauchtums­tanz.
Hellsteram­ale bei Brauchtums­tanz.
 ??  ?? Steffen Schmid will Notruf setzen.
Steffen Schmid will Notruf setzen.
 ??  ?? Sketch der Stelzenmän­ner von 2020.
Sketch der Stelzenmän­ner von 2020.
 ??  ?? Markus Meyer hatte Qual der Wahl.
Markus Meyer hatte Qual der Wahl.
 ??  ?? Schalmeien bei ihrer Einlage 2017.
Schalmeien bei ihrer Einlage 2017.

Newspapers in German

Newspapers from Germany