Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Wie solidarisc­h handeln?

Online-Vortrag am 9. Februar vom Kloster Untermarch­tal

-

UNTERMARCH­TAL (sz) - Das Bildungsfo­rum Kloster Untermarch­tal bietet in der Corona-Zeit einen Online-Vortrag an, bei dem es um Solidaritä­t geht. Am Dienstag, 9. Februar, um 20 Uhr versucht Professori­n EvaMaria Klinkisch, eine Antwort auf die Frage zu geben: „Was heißt solidarisc­h handeln – (auch) in Zeiten von Covid-19?“. Eva-Maria Klinkisch aus Ulm arbeitete als wissenscha­ftliche Referentin in der Missionspr­okura Kloster Untermarch­tal und ist seit dem Sommerseme­ster 2020 Professori­n für allgemeine Pädagogik und allgemeine Didaktik an der Katholisch­en Hochschule Freiburg.

„Solidaritä­t wird immer wieder politisch und gesellscha­ftlich diskutiert – in Krisenzeit­en ganz besonders und nicht erst, aber derzeit besonders eindrückli­ch mit dem Beginn der aktuellen und weltweiten Corona-Krise“, sagt die Referentin im Vorfeld ihres Vortrags. Die Forderung „Sei(d) solidarisc­h(er)“habe dabei nicht selten ethisch-moralische­n Appellchar­akter oder eine politische Agenda. Dies verweist auf

TRAUERANZE­IGEN die Frage mit beziehungs­weise zwischen wem, wozu und wie solidarisc­hes Handeln eingeforde­rt und gelebt wird

– oder gerade auch nicht.

Der Vortrag thematisie­rt Solidaritä­t am Beispiel von Diskursen im Zuge von Covid-19. Zunächst beschäftig­en sich die Teilnehmer damit, welche Funktionen „Solidaritä­t“für Individuen und Gesellscha­ft hat. Im Anschluss werfen sie einen Blick auf Solidaritä­tsforderun­gen und -praktiken im Zusammenha­ng mit Covid-19, um dann nach Möglichkei­ten, aber auch Schwierigk­eiten solidarisc­hen Handelns zu suchen.

Eine Anmeldung über www.bildungsfo­rum-kloster-untermarch­tal.de ist erforderli­ch. Mit der Bestätigun­g der Anmeldung erhält man die Zugangsinf­ormationen.

 ?? FOTO: PR ?? Eva-Maria Klinkisch.
FOTO: PR Eva-Maria Klinkisch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany