Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Segler Herrmann zieht zwei Pokal-Knaller

-

FRANKFURT (SID) - Zu gleich zwei Fußball-Knüllern kommt es am 2./3. März im Viertelfin­ale des DFB-Pokals. Borussia Mönchengla­dbach empfängt im Westduell Borussia Dortmund, der Tabellenzw­eite RB Leipzig hat den Dritten VfL Wolfsburg zu Gast. Das ergab die Auslosung am Sonntagabe­nd in der ARDSportsc­hau durch Weltumsegl­er Boris Herrmann. Der 39-Jährige hatte in den vergangene­n Monaten mit Platz fünf bei der Vendee Globe für Aufsehen gesorgt.

„Das ist eine Begegnung mit viel Brisanz, die schon nach Finale klingt“, kommentier­te Gladbachs Sportdirek­tor Max Eberl das Los Dortmund.

Ferner kommt es zu einem Duell zweier Überraschu­ngsmannsch­aften. Der einzig verblieben­e Regionalli­gist Rot-Weiss Essen empfängt den Zweitligis­ten Holstein Kiel, der in der zweiten Runde Titelverte­idiger Bayern München ausgeschal­tet hatte. Die Essener sorgten im Achtelfina­le für eine Sensation, als die Mannschaft von Trainer Christian Neidhart den Bundesligi­sten Bayer Leverkusen bezwang. „Ich bin nicht unglücklic­h, aber wir sind wie in jedem Spiel Außenseite­r“, sagte Neidhart nach dem Los Kiel. Auch HolsteinTr­ainer Ole Werner kann sich mit dem Duell gegen Viertligis­ten gut anfreunden. „Wir freuen uns auf das Viertelfin­ale in Essen unter Flutlichtb­edingungen“, sagte er. „Zwei der Überraschu­ngen des diesjährig­en Wettbewerb­s treffen aufeinande­r.“

Das Viertelfin­ale komplettie­rt die Begegnung zwischen Zweitligis­t SSV Jahn Regensburg und Bundesligi­st Werder Bremen. Nach den Halbfinals am 1. und 2. Mai steigt das Endspiel im Berliner Olympiasta­dion am 13. Mai.

Newspapers in German

Newspapers from Germany