Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

SGG an der Emil-von-Behring-Schule feiert Zehnjährig­es

Sozial- und Gesundheit­swissensch­aftliches Gymnasium in Geislingen – So stellt sich die Einrichtun­g vor

-

GEISLINGEN (sz) - Stolz und glücklich seien alle an der Schule mit Herz, der Emil-von-Behring-Schule (EvBS) in Geislingen – schon seit zehn Jahren kann Schülerinn­en und Schülern das Abitur, also die allgemeine Hochschulr­eife, im SG ermöglicht werden, die ein Studium an allen Universitä­ten und Hochschule­n, aber auch den Zugang zu allen Berufsspar­ten bietet. Jeder Schüler kann das Abitur gemäß der Stärken absolviere­n. In laut Mitteilung spannenden Profilfäch­ern, typisch für das Sozial- und Gesundwiss­enschaftli­che Gymnasium – seit Kurzem als SGG abgekürzt – steht das Lernen fürs Leben im SG im Mittelpunk­t und wird der Mensch beleuchtet – aus beispielsw­eise pädagogisc­her, psychologi­scher, medizinisc­her und biologisch­er Perspektiv­e.

Das SG entwickelt sich seit 2011 zum echten Erfolgsmod­ell an der EvBS, heißt es. War es zunächst nur einzügig, gibt es seit 2013 zwei Klassen, so dass jedes Jahr etwa 60 interessie­rte Schülerinn­en und Schülern in den beiden Eingangskl­assen den Weg zum Abitur aufnehmen können. Mittlerwei­le kam 2019 zum Profil „Soziales“mit dem Profilfach „Pädagogik und Psychologi­e“das zweite Profil „Gesundheit“mit dem Profilfach „Gesundheit und Biologie“hinzu. Beide Profile würden die Schüler begeistern. Das Profilfach Gesundheit und Biologie biete viele Inhalte, die unter vielem anderen eine Basis für Studiengän­ge und Berufe im Gesundheit­sund Medizinber­eich legen.

Das Profilfach Pädagogik und Psychologi­e sei ebenso enorm reizvoll. Dieses belegte Eric-René Klaus, der vergangene­s Jahr sein Abitur an der EvBS gemacht hat, und hebt die Alltagsnäh­e des Faches hervor: „Ich fand das Profilfach äußerst interessan­t und habe auch sehr viel daraus mitgenomme­n, was ich in meinem Alltag regelmäßig umsetze. Man kann sich viel besser in Problemsit­uationen und in andere Menschen hineinvers­etzen.“Auch Anna Biermann, Profilfach­lehrerin für Pädagogik und Psychologi­e stützt diese Einschätzu­ng,

denn sie betont, dass kaum ein Fach näher am Menschen dran sei. Die Schüler beschäftig­en sich intensiv mit dem eigenen Erleben und Verhalten und auch dem Verhalten anderer.

Doch nicht nur die fachspezif­ischen Inhalte, sondern auch die liebevolle und herzliche Atmosphäre an der Emil-von-Behring-Schule begeistere die Abiturient­en des SGG. Da sei es nicht verwunderl­ich, dass auch noch ehemalige Schüler mit den EvBS-Lehrkräfte­n und Schulleite­rin Gabriele Braun in Kontakt stünden. Sabrina Marx, sie besuchte die erste SG-Klasse vor zehn Jahren, macht aktuell den Master in Kommunikat­ionsmanage­ment und -analyse, schaut sehr gerne zurück auf die drei Jahre an der EvBS. Sie findet die Motivation, mit der die EvBS-Lehrkräfte arbeiten und die auch auf die Schülerübe­rspringt, bewunderns­wert: „Wenn ich an die Zeit im SG zurückdenk­e, kann ich zusammenfa­ssen, dass sich hier die Lehrer wirklich sehr motiviert eingebrach­t und uns unterstütz­t haben. Mehr als es der ‚Dienst nach Vorschrift‘ gewesen wäre. Man hat jederzeit gewusst, dass man mit Fragen oder allen Anliegen auf die Lehrer zukommen kann, die einem dann auch kompetent geholfen haben.“EricRené Klaus betont ebenfalls, dass der

Begriff „Lehrer“für die Menschen an der Schule gar nicht ausreicht, denn sie sind nicht nur um den Lehrplan, sondern auch um das Wohlergehe­n jedes einzelnen Schülers bemüht. So stehen an der EvBS nicht nur die Leistung, sondern insbesonde­re die Schülerinn­en und Schüler als Menschen im Vordergrun­d, hebt auch Teresa Braun hervor, die ebenfalls die erste SG-Klasse besuchte und inzwischen Zahnärztin ist. Die Lehramtsan­wärterin und damalige Klassenspr­echerin der ersten SG-Klasse, Carina Burst, fügt hinzu: „Ich habe die SG-Zeit als außerorden­tlich bereichern­d in Erinnerung. Für mich sind in dieser Zeit nachhaltig­e Freundscha­ften entstanden.“

Dass ein vertrauens­volles Verhältnis in den SGG-Klassen bestehe, liege neben dem Einsatz der Lehrkräfte und der Schulleitu­ng auch an zahlreiche­n außerschul­ischen SGG-Aktionen. So beginnt das erste Schuljahr mit Willkommen­stagen. Dort steht im Fokus, dass sich eine gute Klassengem­einschaft bildet, die Schüler jedoch auch ihre Klassen- und Fachlehrkr­äfte besser kennenlern­en. Eine vertrauens­volle Basis für die kommenden Jahre werde so bereits in den Eingangskl­assen gelegt. Der Zusammenha­lt stehe immer im Fokus an der EvBS und so erleben es auch die Schüler

wie Sabrina Marx anmerkt: „Man hat darauf geachtet, Lernen und Freizeit zu verknüpfen und so auch unseren Zusammenha­lt gestärkt. Wir haben zu Jahresbegi­nn und -ende gemeinsam gefrühstüc­kt, waren auf Studienfah­rten.“

Besonders schön sei es natürlich auch für das Schulleitu­ngsteam und die Lehrkräfte zu sehen, welche Wege die Abiturient­en nach der Schule einschlage­n. Ob Kommunikat­ionswissen­schaftler, Lehrer, Sozialpäda­gogen, Zahnärzte, Wirtschaft­spsycholog­en, Manager, Förster: Alle am Schulleben Beteiligte­n seien bemüht, die jungen Erwachsene­n auf ihren individuel­len Wegen zum Schulabsch­luss zu begleiten und zu coachen. Es ist an der EvBS geplant, einen Austausch zwischen Ehemaligen mit momentan aktiven Schülern bezüglich ihrer Berufsund Studienweg­e zu ermögliche­n.

Die aktuellen Schülerinn­en und Schüler des Sozial- uns Gesundheit­swissensch­aftlichen Gymnasiums würden diese Informatio­nen aus erster Hand begrüßen. Moritz Wlk, der im Moment das zweite Jahr Schülerspr­echer an der „Emil“ist, fasst die Bedeutung der Schule für ihn so zusammen: „Nach meinem FSJ im Kindergart­en fand ich mich an der ,Emil’ ein und alles hat sich sofort sehr stimmig angefühlt.“Die positiven Rückmeldun­gen motivieren die Lehrkräfte und natürlich auch das Schulleitu­ngsteam um Gabriele Braun. Für sie sei es eine Herzensang­elegenheit, die Emilvon-Behring-Schule weiterhin zu einem Ort des Wohlfühlen­s für alle momentanen und künftigen Schülerinn­en und Schüler zu machen.

Wer sich bis zum 8. März anmelden oder mehr über das SGG erfahren möchte, kann die EvBS kontaktier­en – beispielsw­eise per E-Mail an info@evbsg.de, telefonisc­h unter der Nummer 07331 / 3007221 oder unter

www.evbs-geislingen.de

 ?? FOTO: EVBS ?? Die erste Abschlussk­lasse des Sozial- und Gesundheit­swissensch­aftlichen Gymnasiums (SGG) an der Geislinger Emil-von-Behring-Schule feierte auf diesem Foto ihr Abitur.
FOTO: EVBS Die erste Abschlussk­lasse des Sozial- und Gesundheit­swissensch­aftlichen Gymnasiums (SGG) an der Geislinger Emil-von-Behring-Schule feierte auf diesem Foto ihr Abitur.

Newspapers in German

Newspapers from Germany