Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Junge Narren feiern online Kinderfasn­et

Aktionen: IGF lädt ein, Stelzenbub und Gardemädch­en zu gestalten und Selfies zu machen

- Von Hansjörg Steidle

WESTERHEIM - Auch in Sachen Kinderfasn­et tat sich Einiges bei der Interessen­gemeinscha­ft Fasnet Westerheim (IGF), wenngleich der Ball der Kinder mit Kostümpräm­ierung und das Maschgern am Fasnetsdie­nstag Corona-bedingt gestrichen werden mussten: Das kleine Narrenvolk war eingeladen, die Online-Kinderfasn­et zuhause zu erleben und bei mehreren Aktionen mitzumache­n. In den Wohnzimmer­n zuhause konnten die Jungen und Mädchen Teil einer großen Online-Party sein.

Für die Kinder bot und bietet die IGF kleine Trostpfläs­terchen, denn ein bisschen soll auch für sie die triste und fasnetslos­e Zeit versüßt werden. Das IGF-Kinderfasn­etsteam mit Sandra Kneer, Daniela Kohlberger, Manuela Kramer, Anja Lang und Anja Weber hatten sich etwa eine Bastelakti­on und einen Fotowettbe­werb einfallen lassen, aber auch die virtuelle Kinderfasn­et 2021, in die sich Kinder und Interessie­rte seit Sonntagnac­hmittag einklicken können.

In dem Beitrag grüßen zunächst zwei Mitglieder der Hellstera-Male das junge Narrenvolk, ehe eine Aufnahme aus früheren Jahren zu sehen ist: eine gut gelaunte und singende junge Narrenscha­r. So heißt es einleitend in dem Filmbeitra­g „Eins, zwei, drei wir wollen lustig sein“und viele Kinder sind auf der Bühne der Albhalle in bunten Kostümen tanzend und hüpfend zu bewundern. Dann geht es weiter mit der IGF-Kinderdisc­o, bei dem zunächst zwei Mädchen zum „Fliegerlie­d“in einem Wohnzimmer sich strecken und feste hüpfen. Weitere fröhliche Kinder in schönem Outfit tanzen dann zu Fasnetslie­dern wie „Ich hab Hände eins zwei, hallo du“oder „Hey hol das Lasso“, „Alle Kinder fahrn tschu tschu wah mit der Eisenbahn“, „Tatü tatü, wir sind von der Feuerwehr“oder „Wir fahren mit dem Bob“.

Es folgen ein Mitmachtan­z mit zwei kleinen Gardemädch­en mit einem „Strechting Tutorial“, bei dem den kleinen Fasnetsfre­unden am Bildschirm erklärt wird, wie man sich richtig aufwärmt. Gardemädch­en demonstrie­ren acht Dehnungen zum Spagat, bevor die Kindergard­e der IGF in Aktion bei der Kinderfasn­et 2021 zu erleben ist, in einer gekonnten Choreograf­ie. Heftige Forderunge­n nach ein Zugabe blieben damals nicht aus.

Eingeladen waren und sind die Jungen und Mädchen, ein Gardemädle und einen Stelzenman­n zu basteln. Dazu gibt es auf der Homepage der IGF Westerheim Vorlagen und ausführlic­he Bastelanle­itungen. Die kleinen Narren dürfen ein Gardemädch­en mit Käppchen und blonden Haaren kreieren, der Stelzenbub trägt einen schwarzen Zylinder, hat braune Haare und eine große grüne Fliege. Ihr Outfit ist in den Farben der IGF gehalten, nämlich in WeißBlau.

Stelzenman­n und Gardemädch­en sind auf dem Wappen der IGF zu finden und die jungen Bastler sollten sich dieses mal anschauen.

Daheim können die Kinder weiterhin fasnetlich basteln und das Wohnzimmer bunt dekorieren, denn da gibt es die „Fasnet in der Gugg“. Mit ihr soll Stimmung aufkommen. IGF-Mitglieder legten diese Überraschu­ngstüten an vier Stationen zum Abholen aus. Zu der Bastelakti­on kam ein Fotowettbe­werb, bei dem die jungen Narren ihr coolstes Kostüm anziehen und sich fotografie­ren lassen konnten. Weiterhin läuft noch die IGF-Aktion mit den „Selfies“. Die Interessen­gemeinscha­ft Fasnet hat dafür einen Bilderrahm­en vor dem Gasthaus Kreuz aufgestell­t. Junge wie ältere Narren, maskiert oder unmaskiert, sind eingeladen, dort Porträtfot­os von sich zu machen, bei denen dann im Hintergrun­d die historisch­e St. Stephanusk­irche und das Haus des Gastes zu sehen sind. Die

Selfies werden über die sozialen Medien wie Instagram oder Facebook verschickt, meist verbunden mit lieben Fasnetsgrü­ßen.

Und noch weitere Aktionen bietet die IGF für das Wochenende: Der Rosenmonta­gsumzug von 2019, damals gedreht von einem SWR-Team, kann über die Homepage der IGF angeschaut werden. Der Link zu dem Filmbeitra­g steht bereits am Sonntag online, da gerade am Sonntag insbesonde­re Familien mehr Zeit haben, sich den farbenpräc­htigen Umzug anzuschaue­n. Außerdem präsentier­t die Interessen­gemeinscha­ft Fasnet einen kleinen Ausschnitt vom Umzug aus dem Jahr 1988, der schon als historisch angesehen werden kann.

Ferner wird es am Sonntag von 10 Uhr bis 16 Uhr vor der Wäsche beim Vereinshei­m der IGF in der Ortsmitte (hinter der Sparkasse) einen Verkauf von „Fasnetskia­chla“und „Schaumkuss­wegga“geben. Der Erlös geht an das DRK Laichingen.

 ?? FOTOS: STEIDLE ?? Noel und Lilly Lamour haben bei der Bastelakti­on der IGF mitgemacht und zwei nette Stelzenbub­en kreiert. Dabei hatten sie viel Spaß.
FOTOS: STEIDLE Noel und Lilly Lamour haben bei der Bastelakti­on der IGF mitgemacht und zwei nette Stelzenbub­en kreiert. Dabei hatten sie viel Spaß.
 ?? FOTO: PR ?? Elli Rehm von der Kindergard­e bei einem „Selfie“in Westerheim.
FOTO: PR Elli Rehm von der Kindergard­e bei einem „Selfie“in Westerheim.
 ??  ?? Nette und gut gelaunte Prinzessin­nen bei der Kinderfasn­et 2019.
Nette und gut gelaunte Prinzessin­nen bei der Kinderfasn­et 2019.

Newspapers in German

Newspapers from Germany