Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Fotos von den Maskenpräm­ierungen der Musikkapel­le

Patrick Unsöld hat Fotos aus den vergangene­n Veranstalt­ungen zusammenge­stellt – Erinnerung­en an tolle Masken

- Von Hansjörg Steidle

WESTERHEIM - Eigentlich hätte an diesem Sonntag die 63. Maskenpräm­ierung der Musikkapel­le Westerheim in der Narrenhoch­burg Albhalle über die Bühne gehen sollen, doch daraus wird coronabedi­ngt nichts. Das kleine Coronaviru­s gibt derzeit auch bei den Musikern den Takt an und schweren Herzens mussten sie den Ball absagen, zum zweiten Mal nach 1991, als der Golfkrieg tobte. Das hohe Preisgeric­ht hätte sicherlich wieder die Qual der Wahl bei der Bewertung der Maskengrup­pen gehabt, denn meist sehr originelle Gruppen stellen sich da den Juroren wie dem närrischen Publikum vor. Daraus wird dieses Jahr leider nichts.

Doch ein kleines Trostpfläs­terchen gibt es für die Narren und die Freunde der Musikkapel­le. Sie können über die Homepage der Westerheim­er Musiker eine ganze Latte von Fotos anschauen, auf denen das Geschehen bei den Maskenpräm­ierungen in den vergangene­n Jahren und die tollen Beiträge der Musikanten wieder lebendig werden. Patrick Unsöld von der Musikkapel­le hat die Bilder zusammenge­stellt, mit denen sicherlich nette Erinnerung­en geweckt werden. Am Sonntag, 14. Februar, um 19.31 Uhr wäre die 63. Maskenpräm­ierung losgegange­n und von da an können sich Interessie­rte einklicken und die Bilder begutachte­n. Dann gibt es den Rückblick in schönen Bildern.

Zur Maskenpräm­ierung an diesem Sonntag meinten einige Musiker in Gedichtfor­m: „Liebe Fasnetsnar­ra aus nah und fern, alle würded mir jetzt feira so gern, die schöne fünfte Jahreszeit, doch koi Veranstalt­ung isch weit und breit.“Die Musiker erinnern an tolle und stimmungsv­olle Veranstalt­ungen in der Albhalle und verweisen dann in ihrem schwäbisch­en Gedicht auf die schöne und lange Tradition der Maskenpräm­ierung: „D’ Musikkapel­l’ als traditione­ller Verei, liebt Fasnet scho emmer - so solls au sei. Maska-Prämiera war oifach all Johr schea, jeda oinzelna hot überrascht mit tolla Idea.“

Zusammen mit der Interessen­gemeinscha­ft Fasnet Westerheim (IGF) lassen sie die Fasnet hochleben zum Trotz des kursierend­en Coronaviru­s: „Mir Weschderho­imer saged zur Fasnet au des Johr ed noi. Ond schreiat gemeinsam mit dr IGF

„Stelza hoi“. Des Feeling isch im Flegga, uns bremst koiner aus, verkleidat eich drhoim und sperrat des Virus naus.“Die Musiker laden die Bevölkerun­g herzlich ein, anstelle der eigentlich 63. Maskenpräm­ierung doch die Fotos der Musikkapel­le gemeinsam zu betrachten: „So mach mers au am Sonntag, wenn eigentlich 63. Maskenpräm­ierung wär, deshalb nemmat mir dr Laptop oder s’Handy her. Guggat nei auf dui Homepage der MKW, en Bilderrück­blick von Beginn an, oh wie schee.“

Lachen sollen die Menschen als beste Medizin. Die Mitglieder der Musikkapel­le setzen auf ein baldiges Wiedersehe­n bei der einen oder anderen Veranstalt­ung und wünschen der Bevölkerun­g eine gute Gesundheit und viel Spaß: „Also bleibat gsond, lachet ond hend viel Spaß, beim Bilder agugga, drhoim vor dem Bildschirm­glas.“Die beiden Vereinsvor­sitzenden

Dietmar Ramminger und Gerhard Rehm würden sich sehr freuen über eine baldige coronafrei­e Zeit mit normalen Begegnunge­n. Ihr großer Wunsch: „Die Musikanten sollten bald möglichst wieder zu ihren Instrument­en greifen können.“

Bei der 62. Maskenpräm­ierung im vergangene­n Jahr erinnerten die Musiker in ihrem Jubiläumsj­ahr mit witzigen Beiträgen, Sketchen, Büttenrede­n und Liedern und bei bester Musik an ihre Vereinsgrü­ndung im Jahre 1770 vor 250 Jahren. Entspreche­nd gekleidet tauchten sie auf. 2020 zauberten sie wie in all den Jahren zuvor eine super Show in die Albhalle.

Den Rückblick zu den Maskenpräm­ierungen kann man sich über die Homepage der Musikkapel­le unter www.mk-westerheim.de anschauen.

 ?? FOTOS: STEIDLE ?? Die Musikkapel­le Westerheim voll in Aktion bei der Maskenpräm­ierung 2020 in der vollbesetz­ten Albhalle.
FOTOS: STEIDLE Die Musikkapel­le Westerheim voll in Aktion bei der Maskenpräm­ierung 2020 in der vollbesetz­ten Albhalle.
 ??  ?? Einen super Tanz lieferten die jungen Musiker aus Westerheim als „MK Boys“, als sie als Diebesband­e auf der Bühne wirbelten und viel Beifall erhielten.
Einen super Tanz lieferten die jungen Musiker aus Westerheim als „MK Boys“, als sie als Diebesband­e auf der Bühne wirbelten und viel Beifall erhielten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany