Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

„Fasnetskia­chla“zum Saisonabsc­hluss serviert

Verkaufsak­tion der IGF zugunsten des DRK Laichingen

-

WESTERHEIM (hjs) - Mit zwei weiteren Aktionen hat die Interessen­gemeinscha­ft Fasnet Westerheim (IGF) die Fasnetsais­on 2021 ausklingen lassen, die in die Geschichte wohl als „ausgefalle­ne und seltsame Saison“eingehen wird. Denn coronabedi­ngt mussten so gut wie alle Veranstalt­ungen abgesagt werden und die Fasnetsver­eine mussten sich Alternativ­en und interessan­te Notprogram­me einfallen lassen.

Am Wochenende lud die IGF noch ein, den von einem SWR-Team in Westerheim im Jahr 2019 aufgenomme­nen Rosenmonta­gsumzug anzuschaue­n – und ergänzend dazu einen kleinen Ausschnitt vom Umzug von 1988. Zudem sollte der Ausklang der fünften Jahreszeit noch versüßt werden: IGF-Mitglieder boten am Sonntag vor ihrem Vereinshei­m vor der Wäsche „Fasnetskia­chla“und „Schaumkuss­wegga“an.

Der Verkauf wurde sehr gut angenommen, bereits am Vormittag kamen viele Kunden, um sich mit „Kiachla“und „Wegga“einzudecke­n, sei es für das Frühstück oder den Kaffee am Nachmittag. Insgesamt gingen 350 „Kiachla“und 150 gefüllte Wecken über die Theke. In drei Schichten waren IGFMitglie­der im Einsatz und verkauften sie für einen guten Zweck: Denn der Erlös kommt dem DRK Laichingen zugute. Das Mehl hatte Bäcker Bernd Stehle gespendet. In der ersten Schicht waren Tim Lang und Andy Weber im Einsatz, ihnen folgten Elisa Fischer mit Michael Hummel sowie Maxi Hohl mit Fabian Frank. Die Idee für die Verkaufsak­tion hatte Schriftfüh­rerin Franziska Hohl.

Ganz ausfallen sollte die Fasnet 2021 in Westerheim nicht in dieser verzwickte­n Saison, auch wenn keinerlei Veranstalt­ungen möglich waren. Über ihre Homepage, Facebook und Instagram brachten die IGF-Mitglieder etwas Fasnet in die Häuser. Da gab es ferner die Aktionen mit den Selfies und die „Fasnetsgug­ga“für die Kinder, aber auch den Kostümwett­bewerb und die Bastelakti­on für das kleine närrische Volk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany