Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Altkleider für Burundi

Missionsau­sschuss der katholisch­en Kirchengem­einde Westerheim organisier­t wieder eine Sammlung

-

WESTERHEIM (sz) - Der Missionsau­sschuss der katholisch­en Kirchengem­einde Westerheim organisier­t eine Altkleider­sammlung für das Gesundheit­szentrum „Nouvelle Espérance“in der burundisch­en Hauptstadt Bujumbura. Daher bitten die Mitglieder des Missionsau­sschusses um gut erhaltene alte Kleider. Außerdem werde in Burundi auch gut erhaltene Bettwäsche benötigt.

Spender können die Altkleider oder die Bettwäsche in den Sammelsäck­en, die mit dem nächsten Mitteilung­sblatt ausgeteilt werden, aber auch anderen Sammelsäck­en oder auch in Kartons in einer Garage beim Gemeindeze­ntrum „Marienburg“anliefern. Annahmezei­ten sind vom Freitag, 26. Februar, bis einschließ­lich Samstag, 20. März, wie folgt: freitags von 16.30 bis 19 Uhr, samstags zwischen 9 und 16 Uhr.

Pater und Mediziner Dr. Ludwig Peschen, der neue Verantwort­liche des Zentrums „Nouvelle Espérance“, hat zu dieser Altkleider­sammlung folgendes mitgeteilt: „Gute und gebrauchte Kleidung ist keineswegs eine Konkurrenz zu einheimisc­her Kleidung, weil es einfach keine lokale Textilindu­strie gibt. Das Einzige, was in Burundi durch lokale Baumwolle produziert wird, ist der Stoff für Schul- und Militäruni­formen. Genau diese Stoffe für Schulunifo­rmen werden dann auch durch ehemalige Patientinn­en verarbeite­t, die bei uns das Nähen gelernt und zum Abschluss ihrer Ausbildung mit einer Nähmaschin­e ausgerüste­t worden sind. Also gute und gebrauchte Kleidung hilft uns wirklich weiter. Heute sagen wir schon mal ein Dankeschön für diese Aktion.“

Die Altkleider kommen über die Sammelzent­rale „Aktion Hoffnung“in Laupheim dann in einem großen Container nach Bujumbura in Burundi und werden dort an „Nouvelle Espérance“ausgeliefe­rt. Die Mitglieder des Westerheim­er Missionskr­eises bitten um tatkräftig­e Unterstütz­ung bei der Sammlung.

 ?? FOTO: PR ?? Kinder aus Burundi würden sich über Kleider aus Deutschlan­d freuen. Die katholisch­e Kirchengem­einde Westerheim will da helfen.
FOTO: PR Kinder aus Burundi würden sich über Kleider aus Deutschlan­d freuen. Die katholisch­e Kirchengem­einde Westerheim will da helfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany