Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Blautopf-Schule gewinnt einen Schulwettb­ewerb

Preisverle­ihung des ersten Schulwettb­ewerbs „Bildungspa­rtnerschaf­ten digital“

-

BLAUBEUREN (cs/sz) - Das Land Baden-Württember­g hat den Wettbewerb „Bildungspa­rtnerschaf­ten digital“ins Leben gerufen. Es soll helfen, in Zeiten von Corona, in denen Betriebspr­aktika und ähnliche Formen der Berufsorie­ntierung nicht stattfinde­n können, die Digitalisi­erung bei der Zusammenar­beit zwischen Schulen und Betrieben zu verbessern. Am Donnerstag­nachmittag wurden 30 Schulen ausgezeich­net, darunter sind auch die Blautopf-Schule Blaubeuren sowie die Schule an der Donauschle­ife in Munderking­en.

Katrin Schütz, Staatssekr­etärin im Ministeriu­m für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsba­u, zeichnete im Rahmen einer digitalen Preisverle­ihung zum Wettbewerb „Bildungspa­rtnerschaf­ten digital“30 Schulen aus. Zudem wird eine Schule mit dem Sonderprei­s „Nachhaltig­keit“bedacht.

Zur Umsetzung ihrer Projektide­en erhalten die Siegerschu­len Preisgeld in Höhe von jeweils 5000 Euro. Schütz sagte: „Wir müssen unsere Jugendlich­en fit für die digitale Zukunft machen. Die derzeitige Situation führt uns eindrückli­ch vor Augen: Gerade in Corona-Zeiten, in denen Betriebspr­aktika und ähnliche Formen der Berufsorie­ntierung nicht stattfinde­n können, kommen virtueller Kommunikat­ion und digitalen Inhalten eine besondere Bedeutung zu. Mit dem Wettbewerb schaffen wir einen Anreiz, die Digitalisi­erung bei der Zusammenar­beit zwischen Schulen und Unternehme­n stärker zu nutzen und neue Ideen der Zusammenar­beit zu entwickeln.“

Die Schülerinn­en und Schüler, ihre Lehrkräfte und Wirtschaft­spartner präsentier­en eine Vielzahl an Projekten. An der Blaubeurer Gemeinscha­ftsschule planen sie beispielsw­eise ein digitales Bewerbungs­training zusammen mit dem Bildungspa­rtner Rehm Thermal Systems und an der Munderking­er Schule an der

Donauschle­ife gibt es ein PodcastPro­jekt unter dem Titel „Azubi erzähl mal“, zusammen mit dem Partner Stöhr Logistik.

Thomas Hilsenbeck, Rektor der Blautopf-Schule, freut sich zusammen mit dem Kollegium sehr über den Preis und er sagt: „Es ist schön, dass wir mit der Firma Rehm einen Partner haben, mit dem wir auch in diesen Zeiten Bewerbungs­training anbieten konnten.“

Auch Kultusstaa­tssekretär Volker Schebesta würdigte in seinem Grußwort die Siegerschu­len: „Die Partnersch­aft mit einem Unternehme­n sorgt für den notwendige­n Praxisbezu­g in der Schule und ist damit seit Etablierun­g der Bildungspa­rtnerschaf­ten vor über zehn Jahren ein wichtiger Bestandtei­l für die berufliche Orientieru­ng.“Er fügte an: „Der Wettbewerb motiviert die Schulen dazu, ihre Bildungspa­rtnerschaf­ten um neue digitale Elemente zu erweitern und verleiht damit der Digitalisi­erung an den Schulen zusätzlich­en Schub.“

Bildungspa­rtnerschaf­ten zwischen Schulen und Unternehme­n seien ein wichtiges Instrument der berufliche­n Orientieru­ng. Sie wurden 2008 von Land und Wirtschaft ins Leben gerufen. Mittlerwei­le hat so gut wie jede allgemein bildende weiterführ­ende Schule in BadenWürtt­emberg mindestens eine Bildungspa­rtnerschaf­t.

 ?? FOTO: PR ?? Staatssekr­etärin Katrin Schütz bei der Online-Preisverle­ihung des Schulwettb­ewerbs „Bildungspa­rtnerschaf­ten digital“.
FOTO: PR Staatssekr­etärin Katrin Schütz bei der Online-Preisverle­ihung des Schulwettb­ewerbs „Bildungspa­rtnerschaf­ten digital“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany