Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Maschinenb­auer Chiron seit März mit neuem Chef

-

TUTTLINGEN (ben) - Der Tuttlinger Werkzeugma­schinenbau­er Chiron hat einen neuen Chef: Carsten Liske führt seit März den Spezialist­en für CNC-Bearbeitun­gszentren, wie das Unternehme­n am Montag mitteilte. Liske kommt von Rieter, dem Schweizer Hersteller von Systemen für die Kurzstapel­faser-Spinnerei, bei dem

Liske zuletzt den größten Geschäftsb­ereich verantwort­ete.

Der Manager löst die Finanz- chefin Vanessa

Hellwing an der

Spitze von Chiron ab, die das Traditions­unternehme­n seit dem Rücktritt von Liskes Vorgänger Markus Flik gemeinsam mit Guido Spachtholz kommissari­sch geführt hatte. Flik war im Dezember 2019 überrasche­nd von seinen Posten zurückgetr­eten.

Nach Jahren des Wachstums und einem Umsatzreko­rd im Jahr 2018 von fast 500 Millionen Euro rutschte Chiron 2019 in die Krise. Der Auftragsei­ngang sei nach Angaben von Hellwing 2019 um 27 Prozent eingebroch­en, die Erlöse beliefen sich in diesem Zeitraum nur noch auf 443 Millionen Euro. „Wir stellen uns darauf ein, dass wir in den kommenden Jahren den Umsatzrück­gang, den wir jetzt sehen, nicht wettmachen können“, hatte Hellwing vor einem Jahr im Interview mit der „Schwäbisch­en Zeitung“gesagt. Zahlen für das Geschäftsj­ahr 2020 hat das Unternehme­n, das rund 2100 Mitarbeite­r beschäftig­t, noch nicht veröffentl­icht. Aufgrund der Corona-Pandemie erwartet Chiron aber einen weiteren Umsatzrück­gang.

 ?? FOTO: CHIRON ?? Chiron-Chef Liske
FOTO: CHIRON Chiron-Chef Liske

Newspapers in German

Newspapers from Germany