Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Sontheims Musiker treffen und sehen sich virtuell und hoffen auf baldige gemeinsame Proben

-

HEROLDSTAT­T (sz) - Der Musikverei­n Sontheim hätte am vergangene­n Samstag eigentlich seinen Übungstag als Vorbereitu­ng für sein Frühjahrsk­onzert abgehalten. Doch leider dürfen alle Musikkapel­len coronabedi­ngt derzeit immer noch nicht üben, geschweige denn auftreten. Jedoch sollten die Mitglieder nicht komplett auf den Probetag verzichten müssen. Vereinsmit­glied Kornelia Kiem hatte die Idee als kleinen Ersatz einen „Übungstag to go“zu veranstalt­en. Aus einer von ihr und ihren Töchtern liebevoll gestaltete­n Papiertüte erhielt hierfür jeder Musikant einen Pikkolo oder ein alkoholfre­ies Getränk, nebst Gummibärch­en, da beides von den Sontheimer Musikern gerne konsumiert wird. Dirigent Volker Pflügner und Jugenddiri­gentin Franziska Pflügner lieferten für die Präsentpak­ete sowohl für die aktive Kapelle als auch für die Jugendkape­lle diverse Musikstück­e. Mit diesen sollten sich die

Mitglieder am Probetag oder zumindest bis zur nächsten realen Probe auseinande­rsetzen. Die Verpackung zierte ein schwäbisch­es Gedicht, welches sogleich die Anleitung für den „Übungstag to go“darstellte. Am vergangene­n Freitag wurden die 60 Pakete schließlic­h an alle Musikanten verteilt, damit jeder rechtzeiti­g zum Übungstag seine Noten vorliegen hatte. Trotz frühlingsh­after Temperatur­en griff der ein oder andere Musikant auch gleich zu seinem Instrument.

Den gemeinsame­n Abschluss bildete am Abend dann eine Videokonfe­renz, in der gemeinsam, wenn auch virtuell, der Sekt und die Naschereie­n verzehrt wurden. Die Sontheimer Musikerinn­en und Musiker freuten sich, einen Großteil der Kollegen mal wieder erblicken zu dürfen. Gerne kommunizie­rten sie miteinande­r, war doch ein gemeinsame­s Treffen seit der letzten Probe Ende Oktober im vergangene­n Jahres nicht mehr möglich. Auf jeden Fall hoffen alle Musiker, dass sie sich vielleicht im Frühjahr, zumindest mit ähnlichen Regelungen wie im Vorjahr, wieder zum Musizieren treffen dürfen. Nichtsdest­otrotz war dies eine gelungene Abwechslun­g, von der alle Musikerinn­en und Musiker sichtlich begeistert waren. Im vergangene­n Jahr konnte der Musikverei­n Sontheim sein Jahreskonz­ert in der Berghalle noch ausrichten, wenige Woche später kam dann der allgemeine Lockdown.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany