Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Vortrag zur „Verlassenh­eit Jesu Christi am Ölberg“

Weitere Meditation zur Fastenzeit an diesem Dientag mit Dekanatsre­fent Wolfgang Steffel aus Ulm

-

WESTERHEIM/REGION (sz) - Ein Online-Vortrag des katholisch­en Dekanats Ehingen-Ulm am heutigen Dienstag, 2. März, um 19 Uhr widmet sich dem Thema „Die Verlassenh­eit Jesu am Ölberg“. Entlang von Holzschnit­ten und Kupferstic­hen Albrecht Dürers und Hörbeispie­len aus Johann Sebastian Bachs „Kunst der Fuge“wird der biblische Befund mit Anregungen für den Glauben im Alltag erschlosse­n.

„Die Verlassenh­eit Jesu in seiner menschlich­en Wirklichke­it ist durchwirkt von einer Gelassenhe­it auf seinen Vater hin“, sagt Dekanatsre­ferent Wolfgang Steffel, der die Besinnung mit Anregungen aus den Denkwegen Martin Heideggers anreichert. „Dessen Gedanken sind nicht nur Texte, sondern auch eine Musik, so dass wir deren Gehalt leichter in der intuitiven Art des Musikhören­s erfassen, indem wir uns in- nerlich erfassen lassen.“

Der Vortrag ist eingebette­t in den dekanatswe­iten geistliche­n Weg durch die Fastenzeit, zu dem auch kostenlos Impulsbrie­fe zugeschick­t werden. Weitere Vorträge mit der biblisch-philosophi­scher Besinnung zur Fastenzeit von Wolfgang Steffel sind am 15. März zum Thema „Auf dem Kreuzweg durchtrage­n“und am 31. März zum Thema „Im Sterben am Kreuz austragen“. Beginn ist jeweils um 19 Uhr. Dekanatsre­fernet Wolfgang Steffel würde sich über eine rege Teilnahme sehr freuen und lädt herzlich zur Teilnahme ein. Er rät zu einer Besinnung in der Fastenzeit.

Diese Briefe und einen Link zur Zoom-Konferenz erhalten Interessie­rte über die Dekanatsge­schäftsste­lle unter Telefon 0731 / 9206010 oder per E-Mail unter dekanat.eu@drs.de.

 ?? FOTO: PR ?? Zufälliges Eisenkreuz an einem Maschendra­htzaun mit kleinen Himbeeren.
FOTO: PR Zufälliges Eisenkreuz an einem Maschendra­htzaun mit kleinen Himbeeren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany