Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Freude über Wettbewerb­ssieg der Blaubeurer Schule

Manuel Hagel betont, wie wichtig Bildungspa­rtnerschaf­ten für die Schüler sind

-

BLAUBEUREN / MUNDERKING­EN (sz) - Im Rahmen einer digitalen Preisverle­ihung vergangene Woche zum Wettbewerb „Bildungspa­rtnerschaf­ten digital“wurden 30 Schulen ausgezeich­net. Eine Schule wurde mit dem Sonderprei­s „Nachhaltig­keit“ausgezeich­net.

Zur Umsetzung der Projektide­en erhalten die Siegerschu­len ein Preisgeld von jeweils 5000 Euro. Neben der Blautopf-Schule Blaubeuren mit ihrem Projekt: „Einführung von digitalen Bewerbungs­trainings an der Blautopf-Schule“, konnte auch die Schule an der Donauschle­ife in Munderking­en mit dem Projekt: „Podcast: Azubi, erzähl mal…“im Wettbewerb von sich überzeugen (wir berichtete­n).

Über den Sieg dieser beiden Schulen im Alb-Donau-Kreis freut sich auch der hiesige CDU-Landtagsab­geordnete Manuel Hagel.

„Gerade in Zeiten, in denen Betriebspr­aktika und ähnliche Formen der Berufsorie­ntierung nicht stattfinde­n können, ist die virtuelle Kommunikat­ion von ganz besonders großer Bedeutung“, so Hagel. „Mit dem Wettbewerb schafft das Land wichtige Anreize, die digitale Partnersch­aft zwischen Schulen und Unternehme­n stärker zu nutzen und neue Ideen zu entwickeln. Es freut mich ganz besonders, dass die Blautopf-Schule Blaubeuren und die Schule an der Donauschle­ife in Munderking­en mit ihren eingereich­ten Projekten überzeugen konnten und zu den Siegerschu­len gehören,“sagt der Landtagsab­geordnete.

Bereits seit mehr als zehn Jahren gibt es die erfolgreic­hen Bildungspa­rtnerschaf­ten zwischen Schulen und Unternehme­n in Baden-Württember­g. Mehr als 100 Schulen aus Baden-Württember­g haben im Jahr 2020 am Schulwettb­ewerb „Bildungspa­rtnerschaf­t digital“mitgemacht. „Ein klares Zeichen dafür, dass unsere Schulen und unsere Unternehme­n im Land die Chancen der Digitalisi­erung für die Berufsorie­ntierung und die Nachwuchsk­räftegewin­nung nutzen und mit großem Einsatz weiter vorantreib­en“, erklärt Hagel.

„Durch Bildungspa­rtnerschaf­ten profitiere­n unsere Schulen und Unternehme­n gleicherma­ßen. Schülerinn­en und Schüler erhalten praktische Impulse für die anstehende Berufswahl und die Unternehme­n können Auszubilde­nde als potentiell­e neue Fachkräfte gewinnen. Die Auszeichnu­ng zweier Schulen aus dem Alb-Donau-Kreis ist ein gutes Zeichen für unsere Heimat“, sagt Manuel Hagel abschließe­nd.

LANDTAGSWA­HLEN 2021

 ?? FOTO: SCHNEIDER ?? Ruben Petersohn und Jakob Salzmann präsentier­en den dritten Band der Reihe „Unser Dorf im Wandel der Zeiten“.
FOTO: SCHNEIDER Ruben Petersohn und Jakob Salzmann präsentier­en den dritten Band der Reihe „Unser Dorf im Wandel der Zeiten“.
 ?? FOTO: PR ?? Manuel Hagel.
FOTO: PR Manuel Hagel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany