Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Pokalspiel in Regensburg fällt wegen Corona aus

-

REGENSBURG (dpa) - Nach rätselhaft­en Corona-Fällen beim SSV Jahn Regensburg ist das Spiel im DFB-PokalViert­elfinale gegen Werder Bremen abgesagt worden. Nach der Infektion von Cheftraine­r Mersad Selimbegov­ic seien weitere positive Tests beim Fußball-Zweitligis­ten aufgetrete­n, berichtete Jahn-Geschäftsf­ührer Christian Keller am Montag. Es handle sich um ein „paar wenige“Personen mit höchstens minimalen Erkältungs­symptomen. Wie es zur Ausbreitun­g kam? Viele Fragezeich­en.

Um wie viele Personen und wen genau es sich handelt, verriet Keller nicht. Das gesamte SSV-Betreuerte­am und die Mannschaft müssten nun in eine zweiwöchig­e Quarantäne. Der Deutsche Fußball-Bund setzte die für Dienstag terminiert­e Pokalparti­e folglich ab. „Hintergrun­d sind die behördlich angeordnet­en Quarantäne­maßnahmen für den Verein Jahn Regensburg.“Über die Neuansetzu­ng werde der DFB mit beiden Vereinen schnellstm­öglich entscheide­n.

Keller berichtete, dass sich Selimbegov­ic mit der als besonders ansteckend geltenden britischen Mutante infiziert habe. Die gemeinhin recht strengen Schutzmaßn­ahmen seien dann wohl „nicht mehr stark genug“gewesen. „Wir waren auch nicht weniger vorsichtig und weniger achtsam, es ist alles so gelaufen wie immer. Wir können es uns deshalb auch nicht wirklich erklären.“Selimbegov­ic war bereits am Freitag positiv auf das Coronaviru­s getestet worden und verpasste das Zweitligas­piel am selben Abend gegen Paderborn (1:0). Alle anderen Akteure in der Regeltestu­ng seien negativ gewesen, das Spiel konnte gemäß Hygienekon­zept der Deutschen Fußball Liga stattfinde­n.

Der 38-jährige Fußballleh­rer sagte der „Mittelbaye­rischen Zeitung“kurz danach, dass er keine Symptome habe. Er könne sich auch nicht erklären, wo er sich infiziert haben könnte. „Mersad ist untröstlic­h“, sagte JahnGeschä­ftsführer Keller jetzt. Nach dem Corona-Fall habe der Verein die Frequenz der Tests vorsorglic­h auf täglich erhöht. Am Sonntagabe­nd seien dann viele negative Tests zurückgeko­mmen, einige jedoch fehlten. Diese fehlenden Tests seien dann am Montagmorg­en allesamt positiv zurückgeko­mmen. „Ich kann es mir nicht erklären, weil wir penibelst darauf achten, seit April 2020 Kontakte zu reduzieren“, sagte Keller mit Blick auf den damaligen Neustart des Profifußba­lls in der Corona-Pandemie. Und: „Wir haben uns alle extrem auf dieses Pokalspiel gefreut, jetzt hat es uns auch getroffen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany