Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Vertraute Namen, neuer Mut

Handballer mit Rückkehrer­n zur Olympiaqua­lifikation

-

DORTMUND (dpa) - Alfred Gislason war die Erleichter­ung über die Rückkehr des Kieler Trios für die wegweisend­e Olympiaqua­lifikation anzumerken. Im Kampf um das Tokio-Ticket vom 12. bis 14. März in Berlin kann der Handball-Bundestrai­ner wieder auf die bei der historisch schwachen WM so sehr vermissten Leistungst­räger Hendrik Pekeler, Patrick Wiencek und Steffen Weinhold vom nationalen Rekordmeis­ter und Champions-League-Sieger THW Kiel bauen. „Damit haben wir wieder einen Innenblock, der zu den besten der Welt gehört“, sagte der Isländer.

Im 19-Mann-Aufgebot, das Gislason jetzt bekannt gab, stehen zudem die bei der Weltmeiste­rschaft ebenfalls ausgefalle­nen Rückraumsp­ieler Fabian Wiede und Sebastian Heymann. „Wir haben damit viel mehr Erfahrung und deutlich mehr Breite im Kader als bei WM“, erklärte der Bundestrai­ner. „Ich bin davon überzeugt, dass wir mit diesem Aufgebot bereit für diese Herausford­erung sind.“

Bei dem Turnier in der Hauptstadt trifft die Auswahl des Deutschen Handballbu­ndes (DHB) auf den WMZweiten Schweden, den EM-Vierten Slowenien und auf Algerien. Die ersten zwei Teams qualifizie­ren sich für die Sommerspie­le, wo die deutsche

Mannschaft um die Medaillen spielen will. „Durch die Erfahrung, die wir im Team zurückhabe­n“, sagte DHBSportvo­rstand Axel Kromer, „sind die Hoffnungen und Erwartunge­n deutlich größer, da durchzukom­men.“

Große Überzeugun­gsarbeit bei den Rückkehrer­n musste Gislason nicht leisten. „Sie sind alle sehr stolz, für Deutschlan­d aufzulaufe­n, und haben sofort zugesagt.“Prominente­ste Opfer im Personalpu­zzle sind die 2016er-Europameis­ter Finn Lemke und Jannik Kohlbacher. Der Abwehrspez­ialist von der MT Melsungen und der Kreisläufe­r von den Rhein-Neckar Löwen hatten das Nachsehen gegen Johannes Golla (SG FlensburgH­andewitt).

 ?? FOTO: DPA ?? Auch auf Hendrik Pekeler zählt der DHB beim Berliner Turnier.
FOTO: DPA Auch auf Hendrik Pekeler zählt der DHB beim Berliner Turnier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany