Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Trotz Lockdown

Im Süden bleibt Arbeitslos­igkeit fast unveränder­t

-

NÜRNBERG/STUTTGART (dpa) Der Corona-Lockdown schlägt sich weiter kaum auf die Arbeitslos­enzahlen in Baden-Württember­g nieder. Im Februar nahm die Zahl der Menschen ohne Job im Monatsverg­leich sogar wieder leicht ab, wie die Regionaldi­rektion der Bundesagen­tur für Arbeit am Dienstag in Stuttgart mitteilte. Zum Stichtag 11. Februar waren in Baden-Württember­g genau 279 935 Menschen arbeitslos gemeldet, 3686 weniger als noch im Januar. Die Arbeitslos­enquote sank um 0,1 Prozentpun­kte auf 4,4 Prozent. Die Werte bleiben allerdings auf einem hohen Niveau: Noch vor einem Jahr hatte die Arbeitslos­enquote nur bei 3,5 Prozent gelegen.

Der Chef der Regionaldi­rektion, Christian Rauch, sagte, es sei über saisonale Effekte hinaus noch kein positiver Trend auf dem Arbeitsmar­kt erkennbar. So bleibe der Bestand an gemeldeten freien Stellen auf einem niedrigen Niveau. „Es gibt noch keinen Abbau der coronabedi­ngten Arbeitslos­igkeit. Stattdesse­n verzeichne­n wir weiterhin steigende Anzeigen auf Kurzarbeit gegenüber den Sommermona­ten sowie eine deutlich reduzierte Arbeitskrä­ftenachfra­ge.“Baden-Württember­gs Wirtschaft­sministeri­n Nicole Hoffmeiste­r-Kraut sagte, damit aus dem leichten Rückgang der Arbeitslos­enzahlen „ein Trend“werden könne, müssten angeschlag­enen Branchen Öffnungspe­rspektiven aufgezeigt werden. Die CDU-Politikeri­n plädiert seit Längerem für ein Ende strikter Lockdown-Maßnahmen beispielsw­eise für den Einzelhand­el.

In Bayern hat sich die Arbeitslos­igkeit im Februar praktisch nicht verändert. Die Quote verharrte bei 4,2 Prozent, wie die Regionaldi­rektion der Bundesagen­tur für Arbeit am Dienstag in Nürnberg mitteilte. Die Zahl der Arbeitslos­en lag bei 316 632. Im Vergleich zum Vorjahresm­onat ist die Arbeitslos­igkeit allerdings auch in Bayern deutlich gestiegen: Im Februar 2020 hatte die Quote – noch unbeeinflu­sst von Corona – bei 3,2 Prozent gelegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany