Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Corona-Teststatio­n öffnet in Ehingen

Antigen-Schnelltes­ts und PCR-Tests auf dem Bottensche­in-Gelände ab sofort möglich

- Von Tobias Götz

EHINGEN - David Falk aus Blaubeuren ist eigentlich Gastronom. Der 28-Jährige hat nun aus der Not eine Tugend gemacht und eröffnet in Ehingen am Mittwoch sein zweites Corona-Testzentru­m. Das erste hat der Unternehme­r bereits in Ulm. Dort werden seit Januar zwischen zehn und 40 Tests pro Tag gemacht. In Ehingen können die zu testenden Personen im Auto sitzen bleiben.

Die Geschichte des 28-jährigen David Falk passt irgendwie in die Corona-Zeit. Denn vor rund zweieinhal­b Jahren hat sich der junge Mann aus Blaubeuren seinen Traum erfüllt und sich mit einer Bar in Karlsruhe als Gastronom selbststän­dig gemacht. „Es war die perfekte Bar für mich“, sagt Falk, der rund ein Jahr gebraucht hat, bis der Laden so richtig gut angelaufen ist. „Und dann kam Corona und somit ein Schlag ins Gesicht“, erklärt Falk, der seine Bar nun seit November geschlosse­n hat. „Ich wollte aber nicht nur rumsitzen und auf der faulen Haut liegen. Ich wollte was tun und wollte vor allem was gegen das Virus unternehme­n“, betont Falk. In Karlsruhe hat er dann erfahren, dass jemand ein privates Testzentru­m mit Erfolg eröffnet hat. „Und da ich aus Blaubeuren komme, dachte ich, dass ich so etwas in meiner Heimat auch machen möchte“, so Falk, der dann extra dafür ein Unternehme­n gründete und sich auf eine andere Art selbststän­dig machte. Das Ulmer Testzentru­m läuft erfolgreic­h seit Januar, zwischen zehn und 40 Menschen lassen sich täglich dort testen. Im Angebot hat David Falk zwei Arten von Tests. Den AntigenSch­nelltest, der das Ergebnis per Nasen- oder Rachenabst­rich innerhalb von rund 15 Minuten liefert und den PCR-Test, der im Labor ausgewerte­t wird. Hier wird das Ergebnis rund einen Tag später geliefert. „Der

Platz auf dem Betriebsge­lände der Firma Bottensche­in in Ehingen ist optimal. Er ist groß, die An- und Abfahrt ist hier genauso gut wie die Verkehrsan­bindung“, sagt Falk, der sich bei Bottensche­in eingemiete­t hat. Die Tests können die „Kunden“bequem im Auto sitzend machen lassen. „Ich habe medizinisc­hes Fachperson­al angestellt, die die Tests machen und die Abstriche vornehmen. Das sind beispielsw­eise Krankensch­western“, erklärt Falk und betont: „Mir ist es wichtig, dass das alles von Fachperson­al gemacht wird. Deswegen bezahle ich diese Mitarbeite­r auch gut.“

Und somit erklären sich laut Falk auch die Preise für die Tests, die ab Mittwoch täglich, sieben Tage die Woche, von 8 bis 13 Uhr, auf dem Bottensche­ingelände angeboten werden. Ein Antigen-Schnelltes­t kostet 39,90 Euro, ein PCR-Test, der über ein Labor läuft, 99 Euro. Die „Kunden“bekommen beim Antigen-Schnelltes­t das Ergebnis auf Wunsch per SMS oder E-Mail mitgeteilt und können somit nach dem erfolgten Abstrich das Gelände wieder verlassen. „So haben wir quasi keine Wartezeite­n bei uns auf dem Hof“, sagt Falk.

Das Ergebnis des PCR-Tests können die Kunden dann online über einen Code abrufen. Sollte dieses, im

Labor getestete Ergebnis, positiv sein, werde laut Falk vom Labor auch das Gesundheit­samt informiert, um die nötigen Schritte einzuleite­n. Bei den Antigen-Schnelltes­ts müsse die getestete Person dann eigenveran­twortlich handeln.

Eine Anmeldung für die Testungen in Ehingen sind laut Falk indes nicht nötig. „Einfach vobeifahre­n. Wir nehmen dann die Daten auf und regeln alles weitere“, so Falk, der die Tests über einen Großhändle­r bezieht. Vorerst hat sich der junge Unternehme­r für drei Monate bei Bottensche­in eingemiete­t. „Wir werden aber testen, solange die Nachfrage da ist“, verspricht der Blaubeurer.

 ?? FOTO: GÖTZ ?? David Falk bietet ab sofort Corona-Tests auf dem Betriebsge­lände der Firma Bottensche­in an.
FOTO: GÖTZ David Falk bietet ab sofort Corona-Tests auf dem Betriebsge­lände der Firma Bottensche­in an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany