Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Neues Solebecken fürs Bad Blau

-

BLAUSTEIN (sz) - Das Bad Blau in Blaustein kann die verordnete Corona-Pause für Arbeit hinter den Kulissen nutzen. Der Haushaltsa­usschuss des Bundestags hat am Mittwoch einen Millionen-Zuschuss für die Renovierun­g des Solebecken­s genehmigt. Darüber freuen sich die hiesigen Bundestags­abgeordnet­en Ronja Kemmer (CDU) und Hilde Mattheis (SPD). Aber nicht nur sie.

Er sei „begeistert“, dass man die Sanierung nun in Angriff nehmen könne. „Und ich freue mich, unseren Bürgern und allen Badbesuche­rn auch weiter das beliebte Solebecken anbieten zu können. Ohne diese Fördergeld­er hätten wir uns die Sanierung nicht vorstellen können“, lässt Blausteins Bürgermeis­ter Thomas Kayser wissen.

Das Geld aus Berlin ist wichtig. Die umfassende Renovierun­g schlägt mit geschätzt 1,6 Millionen Euro zu Buche, der Löwenantei­l kommt nun vom Bund: 1,43 Millionen Euro wurden vom Haushaltsa­usschuss genehmigt (aus dem Topf „Sanierung kommunaler Einrichtun­gen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“).

Freude bei Ronja Kemmer: „Sole findet seit Jahrhunder­ten als Heilmittel Verwendung. Großartig, dass die Bürger der Region genauso wie Touristen auch weiterhin von der positiven Wirkung der Sole – etwa für Haut, Immunsyste­m und Atemwege – profitiere­n können.“Abgeordnet­en-Kollegin Hilde Mattheis pflichtet bei: „Ich freue mich sehr für Blaustein und die Bürger, dass die Fördermitt­el fließen und die dringende Sanierung nun durchgefüh­rt werden kann.“Dass eine so große Summe nach Blaustein fließt, sei keine Selbstvers­tändlichke­it. Laut Kemmer war das Förderprog­ramm „stark überzeichn­et“. Umso mehr freue es sie, dass der Zuschlag erfolgt ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany