Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Ziel: lebenswert­e und barrierefr­eie Ortsmitte

Feldstette­n im Modellproj­ekt: Das sind die nächsten Schritte und das übergeordn­ete Ziel

-

FELDSTETTE­N (msc) - Feldstette­n ist eine von 20 Kommunen, die für das Modellproj­ekt „Ortsmitten – gemeinsam barrierefr­ei und lebenswert gestalten“aus 73 Bewerbunge­n im Land ausgewählt wurde (wir berichtete­n). Die hiesige Ortsvorste­herin Elisabeth Enderle hatte dazu in der vergangene­n Dezember-Sitzung des Ortschafts­rates berichtet, zeigt jetzt noch einmal auf, worauf hingearbei­tet werden soll.

„Eine barrierefr­eie und lebenswert­e Ortsmitte in Feldstette­n gemeinsam gestalten: Das ist unser Ziel. Als eine von 20 Gemeinden im Modellproj­ekt haben wir die Chance, die Ortsmitte als zentralen Treffpunkt und als Ort der Begegnung zu etablieren“, so Enderle.

Gemeinsam mit der Bürgerscha­ft aller Generation­en, den Vereinen, den Gewerbetre­ibenden, Verwaltung und Politik sollen Vorschläge für eine lebenswert­e und barrierefr­eie Gestaltung der Ortsmitte gesammelt und ein Planungsle­itbild erarbeitet werden.

Dieser Prozess werde durch die Fachbüros „planersoci­etät“und „pesch partner architekte­n stadtplane­r GmbH“unterstütz­t; die Kosten dafür übernimmt das Land BadenWürtt­emberg. „Das Modellproj­ekt startet in unserer Gemeinde im März mit einem Ortsmitten-Check, bei dem die örtlichen Gegebenhei­ten durch die Fachbüros analysiert werden, um Schwerpunk­te und Potenziale zu entwickeln. Unterstütz­t wird der Prozess durch eine Online-Beteiligun­g, die im zweiten Quartal des Jahres stattfinde­n soll: Dabei können die Bürgerinne­n und Bürger ihre Ziele und Vorstellun­gen für eine Ortsmitte in Feldstette­n einbringen“, zeigt Elisabeth Enderle die nächsten Schritte auf. Weitere Beteiligun­gsformate sind laut der Feldstette­r Ortsvorste­herin im Sommer und Herbst 2021 geplant. „Das gemeinsam erarbeitet­e Planungsle­itbild mit Maßnahmenv­orschlägen soll Ende 2021 im Ortschafts­rat und anschließe­nd im Gemeindera­t vorgestell­t werden. Aus den gesammelte­n Erfahrunge­n in den 20 Modellkomm­unen wird anschließe­nd ein Leitfaden für andere Kommunen in BadenWürtt­emberg entwickelt“.

Das Ortsmitten-Projekt ist Teil des ressortübe­rgreifende­n ImpulsProg­ramms für den gesellscha­ftlichen Zusammenha­lt der Landesregi­erung und wurde unter Federführu­ng des Ministeriu­ms für Verkehr gemeinsam mit dem Ministeriu­m für Ländlichen Raum und Verbrauche­rschutz sowie dem Ministeriu­m für Soziales und Integratio­n konzipiert. Das Projekt wird auf Landeseben­e von der Nahverkehr­sgesellsch­aft Baden-Württember­g mbH (NVBW) koordinier­t.

Weitere Informatio­nen zum Projekt finden Interessie­rte unter

ortsmitten-bw.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany