Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

„Sonstige“mit großen Gewinnen in Berghülen

Nur in vier anderen Kommunen im ADK haben die Kleinstpar­teien mehr Zulauf

- Von David Drenovak

BERGHÜLEN - Berghülens Bürgermeis­ter Bernd Mangold ist mit dem Ablauf der Wahl in seiner Gemeinde zufrieden. Viel habe sich trotz der Pandemie nicht verändert. Alleine der landesweit­e Wahlausgan­g habe ihn trotz der ähnlich gelagerten Prognosen, dann doch verblüfft.

Wie in Merklingen und Nellingen hat die CDU auch in Berghülen Stimmen hinzugewon­nen. Mit 38,54 Prozent holen die Christdemo­kraten eineinhalb Prozent mehr als 2016. Und auch in Berghülen gilt: Wo Schwarz gewinnt, verliert Grün. Die Partei von Ministerpr­äsident Kretschman­n muss 2,1 Prozentpun­kte abgeben und kommt in der Folge nur noch auf 27,65 Prozent der Stimmen. Auch wenn die Landesprog­nosen seit drei bis vier Monaten die Entwicklun­gen in Baden-Württember­g vorausgesa­gt haben, hätte Bernd Mangold nicht mit so starken Ausschläge­n gerechnet. Allerdings geht er davon aus, dass die Bundespoli­tik, besonders die Maskenaffä­re und die Entscheidu­ngen in Sachen Corona, einen starken Einfluss auf das Wahlergebn­is im Ländle gehabt haben.

In Zeiten von Corona sei er froh, dass seine Verwaltung die organisato­rische Aufgabe der Wahl gut gemeistert hat. Die Berghüler Bürger wären hier sehr verlässlic­h. So gab es weder Maskenverw­eigerer noch irgendwelc­he anderen Störungen der Wahl. Von rund 520 beantragte­n Briefwahls­timmen seien beinahe alle auch eingegange­n. Die restlichen Bürger wären wie üblich zu den Stoßzeiten (nach dem Mittagesse­n bzw. nach dem Mittags-Kaffee) in die Auhalle gekommen um ihr Kreuz zu machen. Was auch die weiterhin gute Wahlbeteil­igung erkläre. „Bei uns ist eigentlich alles gelaufen, wie immer. Möglicherw­eise hat sich der eine oder andere von Corona abhalten lassen, an die Urne zu gehen“, erklärt Mangold.

Den starken Anstieg im Bereich der Kleinen Parteien (plus 5,7 Prozent) sieht Mangold in einer kleinen aktiven Gruppe der ÖDP in Berghülen. Für sein Gemeindera­tsmitglied Uwe Schwarz, der für die FDP als Ersatzbewe­rber antrat, wäre es sicher schön gewesen, wenn dieser in Berghülen noch ein paar Stimmen mehr gewonnen hätte.

 ?? FOTO: GEMEINDE BERGHÜLEN ?? Kurz nach 18 Uhr wurde in Berghülen planmäßig ausgezählt.
FOTO: GEMEINDE BERGHÜLEN Kurz nach 18 Uhr wurde in Berghülen planmäßig ausgezählt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany