Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Sie pflanzen Bäume und sammeln Müll

Bienenzüch­terverein in Aktion: So läuft der Arbeitsein­satz ab

-

LAICHINGEN (sz) - Wie in jedem Jahr haben sich 15 Mitglieder des Bienenzüch­tervereins Laichingen zu einem Arbeitsein­satz im Gewann „Hinter Asem“getroffen. Die Helfer teilten sich in zwei Gruppen auf. Die eine Gruppe pflanzte auf der Wiese neben dem Bienenvere­insheim sechs neue Apfelbäumc­hen. Deren Vorgänger waren den Wühlmäusen zum Opfer gefallen. Nun ist die Pflanzung mit insgesamt zwölf Bäumen wieder komplett. Auch der vor einigen Jahren zum Stadtjubil­äum „650 Jahre Stadt Laichingen“vom Verein gepflanzte Jubiläumsb­aum war abgestorbe­n. An dieser Stelle haben die Bienenzüch­ter einen neuer Baum gesetzt, einen HochstammA­pfelbaum der Sorte „Berner Rosenapfel“.

Die zweite Gruppe war auf der Ausgleichs­fläche „Westerlau“Richtung Machtolshe­im (nicht zu verwechsel­n mit „Vor Westerlau“) eingesetzt. Dort hatten die Schutzgeme­inschaft „Deutscher Wald“und der Hegering Laichingen vor 15 Jahren einheimisc­he Sträucher und Begleitbäu­me angepflanz­t. Dieser Heckengürt­el ist hoch und breit gewachsen. Nun müssen die Begleitbäu­me – vorwiegend Weiden und

Eschen – einmal im Jahr auf Stock gesetzt werden, damit die niedrigere­n Sträucher wie Heckenrose, Hartriegel, Kornelkirs­che oder Wacholder die Chance zum Wachsen haben. Der Bienenvere­in übernimmt diese Aufgabe jährlich.

Die Auslichtun­g war zum Teil von Förster Alfred Daiber vorbereite­t worden, so die Mitglieder des Vereins. Die Helfer zogen die gefällten Bäume und Äste aus dem Dickicht und schichtete­n sie daneben auf. Ein Helfer lud alles auf seinen Rückewagen auf und am nächsten Waldrand wieder ab. Auch den herumliege­nden Müll haben die Vereinsmit­glieder eingesamme­lt und entsorgt. Nach drei Stunden war der Arbeitsein­satz zur Zufriedenh­eit aller erledigt.

 ??  ?? Beim Arbeitsein­satz.
Beim Arbeitsein­satz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany