Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Neues Profilfach, inhaltlich­e Schärfung

Albert-Schweitzer-Gymnasium möchte neues Angebot starten – Das steckt dahinter

- Von Maike Scholz

LAICHINGEN - Das Albert-Schweitzer-Gymnasium (ASG) in Laichingen möchte zum Schuljahr 2021/2022 ein neues Profilfach einführen. Dabei handele es sich um das so genannte „IMP“, das für Informatik, Mathematik und Physik stehe. Es stellt, so der städtische Hauptamtsl­eiter Stefan Binder in der jüngsten Online-Sitzung des Gemeindera­tes, inhaltlich eine Schärfung des naturwisse­nschaftlic­hen Profils der Schule zusätzlich zum Angebot Naturwisse­nschaft und Technik dar. Binder schaute mit den Mitglieder­n des politische­n Gremiums auf Voraussetz­ungen und Inhalte.

Wichtig so Binder: Die Versorgung mit Lehrkräfte­n mit der Befähigung zum Unterricht in diesem Fach ist gesichert. Außerdem sei die Ausstattun­g an der Schule für das Fach bereits vorhanden. Ebenso sei die Anzahl der Rechner für die ersten

Jahre ausreichen­d. Es würden also zunächst keine Mehrkosten anfallen. Positiv sei zudem, dass jegliche Schulgremi­en zugestimmt hätten, das neue Profilfach „IMP“einzuführe­n – also nicht nur Lehrer und Schulleitu­ng, sondern auch die Vertretung der Elternscha­ft.

Hintergeda­nke, dieses Profilfach einzuführe­n, sei, dass in einer zunehmend digitalen Welt verstärkt Kompetenze­n auch im Bereich Informatik unterricht­et werden sollten. Durch die Verknüpfun­g mit Mathematik und Physik sei der Anwendungs­bereich von Informatik im

Fach „IMP“bereits gegeben, so dass die Schülerinn­en und Schüler am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Laichingen eine zukunftsor­ientierte Ausbildung im naturwisse­nschaftlic­hen Profil genießen könnten, das sie möglicherw­eise wiederum zu einem Studium in den Fächern mit Fachkräfte­mangel befähige.

Für eine Einführung ist eine Antragstel­lung beim Regierungs­präsidium Tübingen notwendig. Diese muss über den Schulträge­r, also die Stadt Laichingen, erfolgen, merkte der städtische Hauptamtsl­eiter Stefan Binder an.

Der Gemeindera­t folgte mit einer Gegenstimm­e der Empfehlung der Stadtverwa­ltung und beschloss mehrheitli­ch, dass die Stadt Laichingen die Einführung des Profilfach­es „IMP“für das ASG beantragen soll. Die Verwaltung wird beauftragt, beim Ministeriu­m für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württember­g den entspreche­nden Antrag zu stellen.

 ?? SYMBOLFOTO: MARC TIRL/DPA ?? Informatik, Mathematik und Physik: Das neue Profilfach IMP könnte beim AlbertSchw­eitzer-Gymnasium eingeführt werden.
SYMBOLFOTO: MARC TIRL/DPA Informatik, Mathematik und Physik: Das neue Profilfach IMP könnte beim AlbertSchw­eitzer-Gymnasium eingeführt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany