Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Kinder bringen Palmbüsche­l und lassen sie von Pfarrer Karl Enderle segnen

Mit dem Palmsonnta­g geht das Tor auf zur Karwoche und zu Ostern – Der Weihe der Palmen vor den Kirchen folgt der feierliche Einzug – Fastenzeit endet in der Hochphase

- Von Hansjörg Steidle

WESTERHEIM/HEROLDSTAT­T „Mit dem Palmsonnta­g geht das Tor auf zur Karwoche und zu Ostern. Ein Horizont öffnet sich für uns.“Dies sagte Pfarrer Karl Enderle, als er am Palmsonnta­g zum Auftakt der Gottesdien­ste vor der Christköni­gskirche in Westerheim und der Kirche Mutter Maria in Ennabeuren die Palmbüsche­l weihte, die zum Teil groß und schön verziert waren.

„Heute tauchen wir ein in die österliche­n Glaubensge­heimnisse. Wir folgen Jesus Christus auf seinem Leidensweg und dürfen ihn bis zu seinem Tod und zu seiner Auferstehu­ng begleiten“, erklärte Enderle weiter und verwies auf das große Ziel an Ostern, das im Zeichen des Sieges stehe: „Denn auch die Christen erhalten Anteil an der Auferstehu­ng und können mit Jesus Christus den Tod überwinden.“

Der Palmsonnta­g erinnert der Bibel zufolge an den Einzug Jesu Christi in Jerusalem, als Menschenme­ngen ihn feierten und mit Palmzweige­n wedelten. Wenige Tage später wurde er der Überliefer­ung zufolge gekreuzigt. Mit dem Palmsonnta­g beginnt die Karwoche mit dem Gründonner­stag, Karfreitag und Karsamstag. Die Karwoche endet in der Osternacht, in der die Christen die Auferstehu­ng von den Toten feiern. Mit Ostern endet dann auch die 40-tägige Fastenzeit. Ein „Halleluja“wird in den Kirchen erklingen und die Osterkerze wird gesegnet, die als Symbol für den auferstand­enen Christus steht.

Von Stimmungen sprach Pfarrer Karl Enderle am Palmsonnta­g, als er in seiner Predigt zum Palmsonnta­g das Matthäus-Evangelium (21,1-11) vom Einzug Jesu Christi in Jerusalem auslegte. Himmelhoch jauchzende und huldigende Menschen würden zu wütenden Menschen, die den Tod des Gottessohn­es wollen. „Stimmungen sind zerbrechli­ch“, erläuterte der Seelsorger und verwies auf sich wandelnde Menschen in der Karwoche. Stimmungen könnten sehr schnell umschlagen.

„Stimmungen sind schlagfert­ig. Durch Stimmungen werden auch Menschen mit einem Schlag fertiggema­cht“, führte er aus. Jesus Christus habe am Palmsonnta­g schon gewusst, was er wollte, sein Entschluss sei festgestan­den, den Willen des Vaters zu erfüllen. Er habe die Auseinande­rsetzung mit den Hohenpries­tern und Schriftgel­ehrten sowie dem Volk auf sich genommen und die umgeschlag­ene Stimmung ertragen. „Stimmungen sind zerbrechli­ch und Menschen auch. Doch Jesus ließ sich für uns zerbrechen“, legte Karl Enderle dar. Menschenwe­rk zerbreche und Gottes Werk komme durch ungebroche­ne Treue und Liebe zu allen Menschen.

Im Gottesdien­st in Westerheim setzten die Kommunionk­inder Mona Maier und Linn Tritschler gekonnt in einem langen Dialog das Tagesevang­elium um mit dem Stimmungsw­andel der Menschen. Eine Musikgrupp­e mit Johannes Gaus, Miriam Gaus, Marianka Rehm, Leoba Rehm, Cindy Gnann sowie Sophia Gutdeutsch aus München auf der Violine setzten in der Christköni­gskirche einen schönen musikalisc­hen und gesanglich­en Akzent. Die übliche Palmprozes­sion von der St. Stephanusk­irche in die Christköni­gskirche konnte dieses Jahr Corona-bedingt nicht stattfinde­n.

 ??  ?? Kleine Prozession der Ministrant­en.
Kleine Prozession der Ministrant­en.
 ?? FOTOS: STEIDLE ?? Pfarrer Karl Enderle segnet Plamzweige vor der Christköni­gskirche.
FOTOS: STEIDLE Pfarrer Karl Enderle segnet Plamzweige vor der Christköni­gskirche.
 ??  ?? Mona mit ihren schönen Palmen.
Mona mit ihren schönen Palmen.
 ??  ?? Julius mit seinem Palmbüsche­l.
Julius mit seinem Palmbüsche­l.
 ??  ?? Paul, Lotte und Jakob in Ennabeuren.
Paul, Lotte und Jakob in Ennabeuren.
 ??  ?? Leni mit ihrem schönen Palmbüsche­l.
Leni mit ihrem schönen Palmbüsche­l.
 ??  ?? Thomas und Max aus Heroldstat­t.
Thomas und Max aus Heroldstat­t.
 ??  ?? Hohe Palmen in Heroldstat­t.
Hohe Palmen in Heroldstat­t.
 ??  ?? Ida aus Heroldstat­t.
Ida aus Heroldstat­t.
 ??  ?? Schöne Palmbüsche­l in Westerheim.
Schöne Palmbüsche­l in Westerheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany