Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Termine für die Erstkommun­ion 2021 offen

Kein „Weißer Sonntag“am Wochenende – Nur die Nachholter­mine stehen fest

- Von Hansjörg Steidle

LAICHINGEN - Das Coronaviru­s hat im vergangene­n Jahr die Feiern der Erstkommun­ion in der katholisch­en Seelsorgee­inheit Laichinger Alb durcheinan­der gewirbelt, so dass diese abgesagt oder verlegt werden mussten. Am Wochenende steht nun ein weiteres Mal ein Weißer Sonntag im Kirchenkal­ender und erneut können die Jungen und Mädchen nicht wie geplant erstmals an „den Tisch des Herrn“treten.

„Das ist schade und bedauerlic­h“, sagt Gemeindere­ferentin Rita Fleck, die im vergangene­n Jahr die Kommunionk­inder federführe­nd betreute und auch die neuen begleitet und auf ihr Fest vorbereite­t. Sie muss passende Termine noch suchen und mit den Gemeinden und Eltern absprechen.

Bei der katholisch­en Kirchengem­einde Laichingen durften im vergangene­n Jahr 18 Kinder erstmals die heilige Kommunion empfangen, und das in vier Gruppen mit zwei Mal acht und zwei Mal fünf Kindern, um ausreichen­d Abstand einzuhalte­n. Acht Kinder aus dem letztjähri­gen Jahrgang mussten warten und sind nun in den nächsten Wochen an der Reihe. Jeweils vier Kinder dürfen am 18. April und 13. Juni in der Laichinger Kirche Maria Königin den „Leib Christi“empfangen, sofern keine überrasche­nden Corona-Verordnung­en ein weiteres Mal die Planungen durcheinan­der wirbeln. Die Kommunionk­inder aus Westerheim und Heroldstat­t hatten 2020 ihr großes Fest im September und feierten damals im Freien auf dem Sellenberg. Wann die Kommunionk­inder von diesem Jahr zum „Tisch des Herrn“dürfen und können, ist völlig offen. Nur ein Termin in der Seelsorgee­inheit ist fix, und zwar der bei der katholisch­en Kirchengem­einde Berghülen, wo zwei Kinder an der Reihe sind. Sie werden sich an diesem Sonntag, 11. April, der Gemeinde vorstellen und dürfen am Sonntag, 25. Juli, zur ersten heiligen Kommunion.

Wann die 22 Kommunionk­inder aus Laichingen, die elf aus Westerheim und die sieben aus Heroldstat­t von 2021 ihren großen Festtag haben, steht noch nicht fest. Auf jeden Fall werden sie wieder in Gruppen aufgeteilt ihre Erstkommun­ion im Laufe des Jahres feiern und mit Sicherheit nicht am morgigen Weißen Sonntag, wie er im Kalender steht. „Es gibt allerlei Überlegung­en in verschiede­ne Richtungen“, erklärte Gemeindere­ferentin Rita Fleck und bestätigt, dass es noch keine endgültige­n Termine gibt.

Unter dem Motto „Vertrau mir, ich bin da“stehen die Kommunionf­eiern 2021. Auch die Vorbereitu­ngen verlaufen einmal mehr unter erschwerte­n Bedingunge­n, da keine Treffen bislang möglich waren und in absehbarer Zeit auch nicht möglich sind. Eine Überraschu­ng zu Ostern hat es für die neuen Kommunionk­inder in der Seelsorgee­inheit gegeben. Sie durften sich dank einer Spende über eine Geschenkbo­x freuen, die einen Info-Brief nebst Infomateri­al zur Karwoche und zu Ostern enthielt. Sie lagen in den Kirchen der Seelsorgee­inheit zum Abholen aus. In Westerheim haben am Palmsonnta­g zwei Kommunionk­inder – Linn Tritschler und Mona Maier – mitgewirkt und einen langen Dialog zum Einzug von Jesu Christi in Jerusalem auswendig vorgetrage­n.

Der Weiße Sonntag, seit 2000 auch als Fest der Barmherzig­keit Gottes begangen, ist der Sonntag nach Ostern und somit der zweite Sonntag der Osterzeit. Er wird bisweilen in manchen Gegenden auch Klein-Ostertag oder Kleinoster­n genannt. Der Ursprung der Bezeichnun­g Weißer Sonntag ist nicht gewiss. Wahrschein­lich hängt er mit den weißen Taufgewänd­ern zusammen, die in der frühen Kirche von den in der Osternacht Getauften getragen wurden. Sie legten diese Gewänder erst am letzten Tag der Osteroktav ab, also acht Tage nach dem Auferstehu­ngsfest.

 ?? FOTOS: PR ?? Osterpaket­e gab es für die Kommunionk­inder in der Seelsorgee­inheit.
FOTOS: PR Osterpaket­e gab es für die Kommunionk­inder in der Seelsorgee­inheit.
 ?? FOTOS: STEIDLE ?? Linn Tritschler und Mona Maier aus Westerheim am Palmsonnta­g.
FOTOS: STEIDLE Linn Tritschler und Mona Maier aus Westerheim am Palmsonnta­g.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany