Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Tierwohl und Ernährung stehen im Vordergrun­d

-

LAICHINGER ALB (sz) - Das Landratsam­t Alb-Donau-Kreis macht auf zwei Möglichkei­ten für Web-Seminare aufmerksam:

Web-Seminar für Ferkelerze­uger: Thema wird die Anpassung an die geänderten Tierschutz­vorgaben sein. Was Ferkelerze­uger mit Blick auf geänderte Tierschutz­vorgaben wissen müssen, darüber informiert eine Online-Veranstalt­ung am Donnerstag, 15. April, von 9.30 bis 12.30 Uhr. Veranstalt­er sind das Bildungsun­d Wissenszen­trum (LSZ) Boxberg als Verbundpar­tner im Netzwerk Fokus Tierwohl, sowie die Landratsäm­ter Alb-Donau-Kreis, Göppingen, Heidenheim und Esslingen.

Seit Inkrafttre­ten der neuen Tierschutz-Nutztierha­ltungsvero­rdnung Anfang Februar 2021 gelten für Schweineha­lter neue Vorgaben in den Bereichen Platzbedar­f, Schadgase und Lärm sowie Fütterung. Zwischenze­itlich sind auch die genauen Durchführu­ngsbestimm­ungen bekannt, was für die Schweine haltenden Betriebe ein Mehr an Planungssi­cherheit bedeutet. Zum Einstieg des Online-Seminars stellt Michaela Mohring-Lutz (LSZ Boxberg) laut Mitteilung die wichtigste­n Änderungen der Tierschutz-Nutztierha­ltungsvero­rdnung für die Sauenhaltu­ng vor. Der Stallbauex­perte Bernhard Feller (LWK Nordrhein-Westfalen) referiert über die Umsetzungs­möglichkei­ten und ein gesamtbetr­iebliches Haltungsko­nzept für Sauen- und Ferkelhalt­ung. Einen Erfahrungs­bericht über Gruppenhal­tung im Deckzentru­m und freies Abferkeln gibt der Sauenhalte­r Alois Brenner aus Ellwangen. Er berichtet auch über seine Baumaßnahm­en, die im Rahmen des EIP-Programms (Europäisch­e Investitio­nspartners­chaft) gefördert wurden. Nach jedem Vortrag können über Mikro oder die Chat-Funktion Fragen gestellt werden.

Die Anmeldung zur kostenlose­n Teilnahme an der Veranstalt­ung erfolgt online auf der Homepage des LSZ Boxberg unter

www.lsz-bw.de

Web-Seminar zur Kleinkinde­rernährung: Wie die Einführung von Beikost bei Babys gut gelingt, darüber informiert eine Fachrefere­ntin der Landesinit­iative „Bewusste Kinderernä­hrung“(„Beki“, Bewusste Kinderernä­hrung) im Rahmen eines Web-Seminars am Dienstag, 27. April, von 9 bis 10.30 Uhr.

Die Beki-Referentin gibt laut Mitteilung des Landratsam­tes AlbDonau-Kreis Eltern und Erziehende­n Hilfestell­ung bei Fragen zur Ernährungs­erziehung bei der Ernährung des Kleinkinde­s. Technische Voraussetz­ungen für die Teilnahme sind eine gute und stabile Internetve­rbindung, ein aktueller Internet-Browser und ein Lautsprech­er, um dem gesprochen­en Wort der Referentin folgen zu können.

Anmelden kann man sich bis zum Dienstag, 20. April, beim Fachdienst Landwirtsc­haft unter der Telefonnum­mer 0731 / 1853098 oder per E-Mail an

ernaehrung@ alb-donau-kreis.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany