Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Tuning-Szene weicht nach Ehingen aus

Polizei beobachtet eine Verlagerun­g der Treffen aus Ulm heraus ins Umland

-

EHINGEN (seli) - Dutzende Menschen feiern ausgelasse­n, im Hintergrun­d glänzen die frisch polierten aufgetunte­n Autos. Diese Art von Ansammlung­en, die laut Polizei hauptsächl­ich von Mitglieder­n aus der Tuning-Szene der Region gebildet werden, sorgten vor allem in und um Ulm seit Ostern für Unmut im Rathaus. Als „respektlos“bezeichnet­e Oberbürger­meister Gunter Czisch diese Treffen, auch die Polizei verurteilt­e das angeberisc­he Verhalten der Auto-Poser, die vor allem Anwohner mit ihren röhrenden Motoren ärgern. Deshalb wurden etliche öffentlich­e Plätze und Parkplätze in Ulm am Wochenende gesperrt, um eine Ansammlung von vornherein zu vermeiden. Die Folge: Die Tuner und jungen Menschen in Feierlaune suchten sich eine andere Möglichkei­t, um sich zu treffen. Laut Claudia Kappeler, Pressespre­cherin des Polizeiprä­sidiums Ulm, wichen die Poser auch nach Ehingen aus. „Die Treffen haben sich verlagert, in Ehingen haben die Beamten

beispielsw­eise Personen im mittleren zweistelli­gen Bereich angetroffe­n und das Treffen aufgelöst“, berichtet Claudia Kappeler. Bei dem Platz, wo die Beamten die jungen Menschen antrafen, handelte es sich um den Parkplatz bei Mc Donalds, ein als beliebter Treffpunkt bekannter Platz für junge Erwachsene in Ehingen. Doch hat Ehingen ein ähnliches Problem mit den Auto-Posern und Feierwütig­en? Claudia Kappeler stellt klar: Bei weitem sei die Szene nicht so vertreten wie es in Ulm aktuell zum Problem wird. „Dennoch haben wir auch in Ehingen am Wochenende unsere Maßnahmen und Kontrollen verstärkt“, so Kappeler.

Insgesamt, so berichtete die Polizei bereits am Sonntag, sprachen die Beamten etwa 250 Platzverwe­ise aus. 93 Personen erhalten Anzeigen, weil sie gegen die Vorschrift­en der Corona-Verordnung verstießen und sich trotz der belehrende­n Gespräche durch die Polizei nicht einsichtig zeigten.

 ?? FOTO: UWE ANSPACH/DPA ?? Autoposer und Tuningfans sowie ihre PS-starken Fahrzeuge will die Polizei demnächst auch in Ehingen verstärkt in den Blick nehmen.
FOTO: UWE ANSPACH/DPA Autoposer und Tuningfans sowie ihre PS-starken Fahrzeuge will die Polizei demnächst auch in Ehingen verstärkt in den Blick nehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany