Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Mountainbi­kerinnen zeigen starke Leistung

Laichinger gehen in Nals an den Start – Das sind die Ergebnisse – Nächste Rennen in Blick

-

LAICHINGEN/NALS (sz) - Die Mountainbi­kerinnen von der Laichinger Alb präsentier­ten sich in Nals – Südtirol – großartig. Das Rennen in Nals ist von der UCI (Radsport Weltverban­d) als Hors-Categorie-Rennen eingestuft. Das heißt: Es ist von der Bedeutung her direkt unter den Weltcup-Rennen angesiedel­t. Aus diesem Grund nutzten sehr viele Top-Fahrer dieses Rennen, um sich auf die in vier Wochen startende Weltcup-Saison vorzuberei­ten und um wichtige UCI-Ranglisten­punkte zu sammeln, welche die Startposit­ion in den UCI-Rennen definieren.

Im Juniorinne­n-Rennen drückten die Fahrerinne­n des deutschen Nationalte­ams von Beginn an aufs Tempo. Die Laichinger Schülerin Alexa Fuchs (SV Reudern – STEVENS

MTB Racing Team) führte das Feld der 60 Juniorinne­n aus neun Nationen aus dem Startloop. Antonia Weeger (TSV Laichingen – LEXWARE Montainbik­e Team) und Kaya Pfau (TSV Laichingen – Team Fujibikes Rockets) folgten im Feld.

Es war taktisch klug von

in vorderer Position in die anspruchsv­olle Runde in den Südtiroler Bergen zu gehen, da die Juniorinne­n sehr schnell auf das Ende des zwei Minuten vor ihnen gestartete­n Frauenfeld­es auffuhren. Wer vorne fuhr, konnte auch zuerst überholen und wurde so weniger von langsamere­n Fahrerinne­n aufgehalte­n. Alexa Fuchs fuhr konstant in der Spitzengru­ppe der Juniorinne­n.

Nach insgesamt drei Runden mit 540 Höhenmeter­n gewann eine Italieneri­n

Fuchs, Alexa

aus dieser Spitzengru­ppe. Alexa Fuchs freute sich über den sechsten Platz mit nur 46 Sekunden Rückstand auf die Siegerin.

gehört noch dem jüngeren Jahrgang an und war demnach laut Mitteilung zum ersten Mal in einem solch großen internatio­nalen Feld unterwegs. Ihr fehlte die taktische Erfahrung und sie hat viel Kraft bei Überholman­över vergeudet. Als Youngster war das Ziel für Antonia Weeger, viel zu lernen. Mit Platz 13 – und nur 11 Sekunden auf Platz neun und 2:43Minuten auf die Siegerin – war sie hoch zufrieden.

folgte zwei Plätze nach Antonia Weeger.

Bei den Elite-Frauen standen 88 Fahrerinne­n am Start, unter ihnen die amtierende Weltmeiste­rin und

Antonia Weeger Kaya Pfau Nina Benz

auch (TSV Laichingen – JB Brunex Superior Factory Team) aus dem Laichinger Teilort Feldstette­n. Nach ihrem sehr guten Saisonauft­akt vor drei Wochen hatte sie sich viel vorgenomme­n. So war sie mit dem 26. Platz nicht ganz zufrieden.

Alle Vier werden nächste Woche in Haiming (Österreich) bereits wieder am Start stehen.

Für die jüngeren Mountainbi­ker (Jugend und Schüler) im TSV Laichingen sind aktuell alle Rennen den Corona-Verordnung­en zum Opfer gefallen. Da auch kein Training stattfinde­n darf, ist es laut Mitteilung für die Übungsleit­er sehr schwierig, die Schüler und Jugendlich­en zu erreichen und zu motivieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany