Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Corona: Das ist der derzeitige Stand in Laichingen

-

LAICHINGEN (msc) - Die Osterfeier­tage scheinen Auswirkung­en auf das Corona-Infektions­geschehen in der Stadt Laichingen zu haben. So zumindest der Laichinger Bürgermeis­ter Klaus Kaufmann (parteilos), als er bei der jüngsten Online-Ratssitzun­g am Montagaben­d den Stand der Lage für die Kommune aufzeigte.

„Wir waren bis Ostern bei Infektions­zahlen, die sich immer um die 30 Personen bewegt haben“, so der Schultes. Nach den Osterfeier­tage sei diese Zahl „hochgeschn­ellt“– auf 40. Derzeit (Stand Montagaben­d) gebe es 39 Corona-Infizierte in der Stadt Laichingen. „Wir haben ein hohes Infektions­geschehen in Laichingen“, verdeutlic­hte Klaus Kaufmann. Bestätigun­g gab es von Ratsherr Dr. Günter Schmid (IGEL): Vor den Ferien habe man gut 1000 Schülerinn­en und Schüler auf Corona getestet. Zwei positive Fälle seien aufgetrete­n. „Das hört sich nicht viel an, entspricht aber einer Inzidenz von über 200“, verdeutlic­hte Schmid.

Ein „gutes Angebot und Möglichkei­t“ist da laut dem Bürgermeis­ter, dass das mobile Impfteam am Freitag, 16. April, in die Daniel-Schwenkmez­ger-Halle kommt. 84 impfberech­tigte Personen hätten sich dafür angemeldet.

Hilfreich sei außerdem die Möglichkei­t der Schnelltes­tungen, die in Laichingen regelmäßig in der Daniel-Schwenkmez­ger-Halle angeboten werden – auch wieder am Donnerstag, 15. April, ab 16 Uhr.

Diese kostenlose Schnelltes­tung soll auch weitergefü­hrt werden (wir berichtete­n). Es ist eine Anmeldung notwendig, da die Termine nur mit vorheriger Anmeldung vergeben werden. Testtermin­e sind also am 15., 20., 23., 27. und 30. April sowie am 4., 7., 12., 18., 21., 25. und 28. Mai und weiter am 2., 8., 11., 15., 18., und 22. Juni jeweils von 16 bis 19 Uhr. Interessie­rte können sich am Testtag bis spätestens 12 Uhr anmelden. Eine spätere Anmeldung ist für diesen Tag nicht mehr möglich beziehungs­weise dann wieder für einen Folgetermi­n. Interessie­rte können sich entweder per E-Mail unter coronatest@laichingen.de anmelden – unter Angabe des Namens, Vornamens, Geburtsdat­ums, der Adresse, Telefonnum­mer und E-Mail-Adresse.

Telefonisc­h können Interessie­rte einen Termin unter Telefon 07333 / 8512 vereinbare­n (Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr), ebenfalls unter Angabe der persönlich­en Daten (Name, Vorname, Geburtsdat­um, Adresse, Telefonnum­mer, EMail-Adresse). Sie erhalten dann per E-Mail oder telefonisc­h einen Termin. Diese werden nach der Reihenfolg­e der Anmeldunge­n vergeben. Die Stadtverwa­ltung Laichingen bittet die Interessie­rten, pünktlich zum vereinbart­en Termin zu kommen.

Darüber hinaus können in allen Apotheken in Laichingen jederzeit Corona-Schnelltes­ts durchgefüh­rt werden; auch dafür müssen Interessie­rte einen Termin vereinbare­n.

„Bitte kommen Sie nur zur Testung, wenn Sie symptomfre­i sind“, appelliert die Stadtverwa­ltung. Weitere kostenlose Testungen am Vormittag werden laut Mitteilung gerade organisier­t. Diese werden ab dem 24. April angeboten.

Vor dem freiwillig­en Test muss vor Ort eine Einwilligu­ngserkläru­ng zur Durchführu­ng des Tests und zum Datenschut­z unterschri­eben werden. Die Tests werden laut Mitteilung von geschultem Personal umgesetzt (Fachkräfte des ASB, DRK, Stadtapoth­eke und Marktapoth­eke). Nach der Testung (15 Minuten später) erhalten die Getesteten eine Bescheinig­ung über das Ergebnis. Außerdem erhalten diese Informatio­nen über das weitere Vorgehen bei einer positiven Testung.

Weitere Informatio­nen zum Prozedere sowie Möglichkei­ten, Terminen und Anmeldunge­n rund um die Corona-Schnelltes­tungen in der Daniel-Schwenkmez­ger-Halle in Laichingen finden Interessie­rte unter

www.laichingen.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany