Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Stadt geht mit Videoüberw­achung gegen Zerstörung vor

Bereich „Vor Westerlau“in Laichingen: Technik und Hinweise angebracht – Das sind die Gründe

- Von Maike Scholz

LAICHINGEN - Videoüberw­achung im Waldbereic­h: Darauf weisen neue Schilder hin. Wer in den vergangene­n Tagen im Bereich „Vor Westerlau“in Laichingen unterwegs war, wird die Hinweise „Dieses Gelände wird videoüberw­acht“in weißer Schrift auf blauem Hintergrun­d entdeckt haben. Darauf ist auch der Vermerk der Stadt Laichingen zu sehen. Die „Schwäbisch­e Zeitung“hat bei der Laichinger Stadtverwa­ltung nachgefrag­t, was es mit der Videoüberw­achung auf sich hat, aus welchen Gründen diese besteht und was damit erreicht werden soll.

Stefan Binder, der Leiter des städtische­n Hauptamtes, erklärt: „In dem Bereich ,Vor Westerlau’ hat die Stadt vor wenigen Tagen zwei Kameras in Absprache und mit Genehmigun­g mit dem für die Stadt Laichingen zuständige­n Datenschut­zbeauftrag­ten in Betrieb genommen“. Die Kommune nehme dabei den Bereich der Feuerstell­e in den Nachtstund­en auf. Deswegen seien dazu auch die entspreche­nden Hinweise zur Kameraüber­wachung nach der Datenschut­zgrundvero­rdnung (DSGVO) angebracht worden.

„Hintergrun­d ist ganz einfach der zunehmende Vandalismu­s in diesem Bereich. Allein im vergangene­n Jahr gab es mehrere Fälle von Zerstörung der Sitzgelege­nheiten, Vermüllung und ständige Scherbenha­ufen, Diebstahl von Holz und weiteres, was mit Schäden von bald mittleren fünfstelli­gen Beträgen zu

Buche schlägt“, so Binder. Die Vergehen seien zur Anzeige gebracht worden (wir berichtete­n). Die Videoüberw­achung

sei nun eine Konsequenz aus diesen Zerstörung­en im Bereich „Vor Westerlau“.

 ?? FOTOS: SCHOLZ ?? Der Bereich um die Feuerstell­e wird beispielsw­eise beobachtet.
FOTOS: SCHOLZ Der Bereich um die Feuerstell­e wird beispielsw­eise beobachtet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany