Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Nach der Schule die ökologisch­e Zukunft mitgestalt­en

Noch Plätze frei beim Freiwillig­endienst im Nabu-Naturschut­zzentrum

-

BAD BUCHAU/LAICHINGER ALB (sz) - Nicht nur als Teilnehmen­de an Klimademos, sondern auch durch praktische­s Anpacken im Naturschut­z können junge Leute dazu beitragen, die ökologisch­e Zukunft des Planeten mitzugesta­lten. Im Rahmen eines Freiwillig­enjahrs bietet das Nabu-Zentrum Federsee fünf Plätze für junge Menschen, die die Welt verändern wollen.

„Nicht nur im sozialen Bereich ist es möglich, nach der Schule einen

Freiwillig­endienst zu leisten, sondern auch im Naturschut­z“, sagt Dr. Katrin Fritzsch, die Leiterin des Nabu-Naturschut­zzentrums Federsee und führt aus: „Als Einsatzste­lle bieten wir einen guten Mix aus körperlich­en, sozialen und geistigen Herausford­erungen, der durch die Jahreszeit­en, aber auch durch persönlich­e Präferenze­n der Teilnehmen­den, bestimmt wird“. Fünf Plätze, jeweils ab September, hat das Nabu-Zentrum zu vergeben: Drei im Bundesfrei­willigendi­enst (BFD) und zwei im Freiwillig­en Ökologisch­en Jahr (FÖJ). Die jungen Menschen lernen dabei nicht nur viele für das Moortypisc­he Tiere und Pflanzen kennen.

Sie bekommen auch einen Einblick in die praktische Arbeit im Naturschut­z – und damit eine Entscheidu­ngshilfe bei der Berufsfind­ung.

Das Nabu-Zentrum Federsee bietet zwei Stellen im Freiwillig­en Ökologisch­en Jahr und drei Stellen im Bundesfrei­willigendi­enst (Beginn September, Unterkunft vorhanden). Infos: www.nabu-federsee.de/wir-über-uns/mitmachen/

 ?? FOTO: PR ?? Bei der Vogelbeoba­chtung.
FOTO: PR Bei der Vogelbeoba­chtung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany