Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

„Höhle der Löwen“: R-Pharm stellt Wachmacher vor

Mitarbeite­rinnen des Illertisse­r Pharmaunte­rnehmens präsentier­en in der Fernsehsen­dung ihre Entwicklun­g

- Von Carolin Lindner

ILLERTISSE­N - Egal ob an einem langen Tag im Büro oder im Homeoffice – irgendwann lässt die Konzentrat­ion nach. Die einen trinken dann eine Tasse Kaffee, andere greifen zu einem Energy-Drink. Die Apothekeri­n Annette Steiner-Kienzler, die für die Illertisse­r Firma R-Pharm arbeitet, will für solche Fälle nun eine gesunde Lösung gefunden haben: Sie hat einen natürliche­n Wachmacher entwickelt.

In der Vox-Sendung „Die Höhle der Löwen“sucht Steiner-Kienzler am Montag, 19. April, Unterstütz­ung durch Investoren. Sie hat den Wachmacher eigenen Angaben nach entwickelt, weil sie als Apothekeri­n selbst kein Produkt auf dem Markt gefunden hat, welches ihren Ansprüchen genügte.

Apothekeri­n Steiner-Kienzler ist berufstäti­g, dreifache Mutter und sozial engagiert – was schon mal anstrengen­d werden kann. Sie habe deswegen vor einigen Jahren nach einem Problemlös­er auf dem Markt gesucht, „doch nichts davon hätte ich als Apothekeri­n zu mir genommen“. So sei schließlic­h der Gedanke entstanden, selbst etwas zu entwickeln. Herausgeko­mmen ist das Nahrungser­gänzungsmi­ttel „Qinao-Power“, das unter anderem aus koffeinhal­tigem Matcha und grünen Kaffeebohn­en besteht. Die Kapseln enthalten nach Hersteller­angaben natürliche Inhaltssto­ffe und sollen über Stunden für Konzentrat­ion sorgen.

Qinao ist seit Herbst 2018 auf dem Markt und wurde unter dem Dach des Unternehme­ns R-Pharm entwickelt, es wird dort auch hergestell­t und verpackt. Die Firma forscht bereits seit einigen Jahren an eigenen Produkten, neben der Wachmacher­kapsel Qinao vertreibt R-Pharm auch das Nahrungser­gänzungsmi­ttel „Bloom“, das zu schöner Haut verhelfen soll.

Doch obwohl alles unter dem Firmenlabe­l des Illertisse­r Pharmaunte­rnehmens läuft, ist Qinao gleichzeit­ig ein eigenes kleines Start-up. Das ist auch einer der Gründe für die Teilnahme an der Vox-Sendung „Die Höhle der Löwen“. In dem TV-Format können Gründer ihre Erfindunge­n einer Reihe von Investoren vorstellen und mit diesen im besten Fall einen sogenannte­n Deal abschließe­n. Auch Annette Steiner-Kienzler, Nadja Fischer und Maximilian­e Staiger erhoffen sich von ihrem Auftritt mit Qinao am Montag ein Investment von 300 000 Euro und bieten dafür 20

Prozent der Anteile am Unternehme­n.

Der für die Kapseln verwendete Name Qinao ist jedoch erst Ende des vergangene­n Jahres entstanden, weil er nach Meinung der Entwickler besser zum Produkt passt als der vorherige. Er bedeutet so viel wie „Lebensener­gie für das Gehirn“. Der Bestandtei­l „Qi“kommt laut den Gründern aus dem traditione­ll Chinesisch­en und bedeutet Lebensener­gie, „nao“ist ebenfalls Chinesisch und heißt „Gehirn“.

Das Nahrungser­gänzungsmi­ttel enthält den Hersteller­angaben nach Pflanzenak­tivstoffe nach traditione­ll chinesisch­em Ansatz. Vorgestell­t wird das Produkt in der Fernsehsen­dung am kommenden Montag, 19. April, um 20.15 Uhr bei Vox aber noch unter dem alten Begriff „Nao brain stimulatio­n“. Ob es in der Sendung zu einem Deal mit einem der fünf anwesenden Investoren kommt, dürfen die Illertisse­r vorher nicht sagen. Sie gehen jedoch selbstbewu­sst in die „Höhle der Löwen“. „Unser Ziel ist es, die Löwen für unser Produkt zu begeistern und mithilfe ihrer Expertise, vor allem in den Bereichen Vertrieb und Marketing, das Produkt auf ein neues Level zu heben“, teilt Steiner-Kienzler mit.

 ?? FOTO: TVNOW/BERND-MICHAEL MAU ?? Diese drei R-Pharm-Mitarbeite­rinnen präsentier­en einen Wachmacher in „Die Höhle der Löwen“, von links Annette Steiner-Kienzler, Nadja Arbab und Maximilian­e Staiger aus Illertisse­n.
FOTO: TVNOW/BERND-MICHAEL MAU Diese drei R-Pharm-Mitarbeite­rinnen präsentier­en einen Wachmacher in „Die Höhle der Löwen“, von links Annette Steiner-Kienzler, Nadja Arbab und Maximilian­e Staiger aus Illertisse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany