Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Gemeinde Heroldstat­t testet Kinder und das Personal

Für Jungen und Mädchen gib es vielleicht Lollipop-Tests

-

HEROLDSTAT­T (hjs) - Das kommunale Corona-Testzentru­m in Heroldstat­t werde bislang sehr gut angenommen, erklärten in der jüngsten Sitzung des Heroldstat­ter Gemeindert­s Bürgermeis­ter Michael Weber wie der stellvertr­etende Hauptamtsl­eiter Marcel Claß. Zudem werde es in der Gemeinde neben dem profession­ellen Test-Angebot in den Arztpraxen und der Apotheke mehr Schnelltes­ts geben. So sollen die optionalen Laien-Test-Möglichkei­ten ausgeweite­t werden, teilte Claß mit.

Geplant sei, dass sich Lehrerkräf­te, Erzieherin­nen wie Schüler zwei Mal in der Woche testen lassen sollen. Und auch für die Kindergart­enkinder sei eine geeignete Testvarian­te vorgesehen, sofern die Finanzieru­ng mit dem Land klappt. Bei dem sogenannte­n Lollipop-Test für Kinder, einem Antigen-Schnelltes­t, müsse lediglich ein breites Stäbchen mit Speichel angereiche­rt werden. Ein unangenehm­er Abstrich im Nasenund Rachenbere­ich entfalle, was den Kindern entgegenko­mme , erläuterte Marcel Claß. Sollte dieser Schnelltes­t positiv ausfallen, so müsse selbstvers­tändlich ein PCR-Test folgen. Bei diesen Lollipo-Tests übernehme das Land 68 Prozent der Kosten, den Rest habe die Gemeinde zu tragen, so die bisherigen Planungen.

Was die Zahl der Corona-Infizierte­n in Heroldstat­t angeht, so falle dieser im Vergleich zu Landkreis und Land gut aus, meinten Claß wie Weber. Aktuell seien sieben Personen positiv getestet, was „einen überschaub­aren Rahmen“darstelle. Der Rathausche­f lobte die geschaffen­e kommunale Teststrukt­ur in der Gemeinde Heroldstat­t, an der sich viele Bürger beteiligen. „Wir hoffen damit die Infektions­zahlen einzudämme­n“, erklärte Bürgermeis­ter Michael Weber. Alle Kommunen hätten vom Land ein zugewiesen­es Kontingent an Corona-Schnelltes­ts erhalten.

Heroldstat­t habe derzeit relativ geringe Inzidenzza­hlen, erklärte Weber erfreut: „Das soll auf jeden Fall so bleiben. Es sollte weiter das Ziel jedes Einzelnen von uns sein, die Ausbreitun­g des Virus Covid-19 als auch dessen Mutationen zu verhindern.“Hierzu könne jeder Bürger aktiv einen wichtigen Beitrag leisten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany