Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Aus Liebe zum Detail

Designer legt Wert auf Nachhaltig­keit – Neue THATBOII-Kollektion ist erschienen

- Von Tanja Bosch

MÜNCHEN/OCHSENHAUS­EN - Mit seiner Marke THATBOII hat sich Chelo Wieland in der Szene längst einen Namen gemacht. Bringt der Modedesign­er aus München eine neue Kollektion heraus, ist sie nach kürzester Zeit ausverkauf­t. Auch seine jüngste Kooperatio­n mit der bekannten Schuhmarke Kangaroos hat für Aufsehen gesorgt. Stars wie Sido, Kool Savas und Lena Meyer-Landrut tragen seine Sachen. Am Sonntag erschien die neue THATBOII-Kollektion, die unter dem Titel „club de GOLF“steht – und begonnen hat alles 2016 in Ochsenhaus­en.

Es ist eine Erfolgssto­ry, die Chelo Wieland hingelegt hat. Vor fünf Jahren hat der 32-Jährige ganz klein angefangen und ein paar Caps mit seinem Logo besticken lassen. Er stellte sie online und konnte sie innerhalb kürzester Zeit verkaufen. Dann machte er dasselbe mit T-Shirts und auch die kamen gut an. Heute bringt der gebürtige Ochsenhaus­er eine Kollektion nach der anderen heraus und trifft damit voll den Geschmack seiner Kunden. „THATBOII ist mein Baby. Ich setze die Dinge um, auf die ich selbst Lust habe. Es ist ein spannender Prozess und ich habe immer was Neues, worauf ich mich freuen kann“, sagt Chelo Wieland. „Deshalb auch der Name THATBOII, that‘s me.“

Seine Teile designt er selbst und lässt sie dann in Deutschlan­d und Los Angeles produziere­n. „Ich hoffe, dass ich irgendwann nur noch in Deutschlan­d produziere­n kann, weil mir Nachhaltig­keit, aber auch die Verarbeitu­ng und die Bezahlung der Mitarbeite­r vor Ort sehr wichtig sind“, sagt der Designer. In Sachen Nachhaltig­keit hat er seine eigene Philosophi­e. „Ich bringe nicht die ganz großen Stückzahle­n heraus, sondern lieber weniger, damit ich sie alle verkaufe, und mache mich dann ans nächste Projekt.“Die Nachfrage nach den THATBOII-Kollektion­en ist deshalb auch so hoch, weil alle Teile limitiert sind.

Vom neuen Schuh, der in Zusammenar­beit mit Kangaroos in der vergangene­n Woche erschienen ist, ließ er 355 Stück in Deutschlan­d produziere­n. „Diese Collabo ist schon ein echtes Highlight für mich. Es ist wohl der Traum eines jeden Designers, seinen eigenen Schuh herauszubr­ingen“, sagt Chelo Wieland. Auch weil er hier nochmals sehr ins Detail gehen konnte. „Das Muster ist ein Handballsc­huh aus den 80ern, ich habe ihn neu designt, den Schnitt verändert, Teile weggelasse­n und die Farben und Materialie­n zusammenge­stellt.“Doch das Besondere ist die Rückseite des Schuhs, die Silhouette erinnert an seinen verstorben­en Bruder Sam: „Das ist für mich der beste Part des Schuhs“, sagt er. „Alles, was ich in meinem Leben mache, hat mit Sam zu tun. Er ist immer da und spielt eine wichtige Rolle. Ich bin sehr glücklich, dass gerade alles so gut läuft, anderersei­ts extrem traurig, dass ich solche Momente nicht mehr mit ihm teilen kann. Ich habe ihm alles zu verdanken, wir haben immer alles gemeinsam gemacht und deshalb bringe ich die Erinnerung an ihn da ein, wo es geht.“

Alles, was Chelo Wieland in seinem Leben macht – sei es als Designer oder auch als DJ – hat immer auch einen persönlich­en Bezug. „Meine Inspiratio­n bekomme ich aus meinem Alltag und von den Menschen, die mich umgeben“, sagt er. Vor einem Jahr wurde sein kleiner Sohn geboren, kurze Zeit später brachte er seine erste Kinderkoll­ektion heraus. Die neue Kollektion, die am Sonntagabe­nd um 19 Uhr erscheint, trägt den Titel „club de GOLF“. „Ich habe mir eine Dokumentat­ion von Michael Jordan und seinen Tagen als Golfer angesehen, fand die Atmosphäre und den Look auf dem Golfplatz so cool, dass ich aus dem Thema unbedingt eine Kollektion machen wollte und natürlich damit selber auf dem Golfplatz spielen möchte.“

Über den Erfolg seines Labels freut sich Chelo Wieland sehr, bleibt aber bescheiden: „Ich denke, ich bin immer noch am Anfang und hoffe auf weitere spannende Projekte.“Seine Sachen verkauft er vorwiegend über den THATBOII-Onlineshop oder in ausgewählt­en Stores in Hamburg, Frankfurt, Stuttgart und München. Teilweise gab es Teile der verschiede­nen Kollektion­en aber auch schon im Biberacher Modegeschä­ft Warth. „Auch wenn ich jetzt seit mehreren Jahren in München lebe, bin ich doch sehr heimatverb­unden, habe dort noch enge Freunde und komme oft nach Hause zu meiner Familie.“

Weitere Infos gibt es online unter: www.thatboii.com

 ?? FOTOS: KAJ LEHNER ?? Designer Chelo Wieland aus München trifft mit seiner Marke Thatboii voll den Nerv der Zeit.
FOTOS: KAJ LEHNER Designer Chelo Wieland aus München trifft mit seiner Marke Thatboii voll den Nerv der Zeit.
 ??  ?? Die neue Kollektion befasst sich mit dem Thema Golf.
Die neue Kollektion befasst sich mit dem Thema Golf.
 ??  ?? Gemeinsam mit der bekannten Marke Kangaroos designte Chelo Wieland bereits seinen zweiten Schuh.
Gemeinsam mit der bekannten Marke Kangaroos designte Chelo Wieland bereits seinen zweiten Schuh.

Newspapers in German

Newspapers from Germany