Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Feuerwehr Laichingen soll neuen Rüstwagen erhalten

Beschaffun­g ist im Bedarfspla­n vorgesehen – Ratsmitgli­eder zeigen Unterstütz­ung

-

LAICHINGEN (msc) - Für die Feuerwehr Laichingen soll ein neuer Rüstwagen (RW) beschafft werden. Martin Grötzinger von der Feuerwehr Laichingen erklärte in der jüngsten Online-Ratssitzun­g, warum diese Maßnahme eine solch wichtige ist – und erhielt seitens der Gremiumsmi­tglieder ein eindeutige­s Votum.

Das ist geplant: Der Rüstwagen der Feuerwehr Laichingen mit dem Baujahr 1997 steht altersbedi­ngt zur Neubeschaf­fung an. Im fortgeschr­iebenen Feuerwehrb­edarfsplan ist der Rüstwagen laut Grötzinger ein wichtiger Bestandtei­l des Fahrzeugko­nzeptes.

Der Rüstwagen werde auch überörtlic­h eingesetzt. Da die Normalbela­dung dieses Fahrzeuges sehr umfangreic­h sei und die Möglichkei­t bestehe, ein Teil dieser Normalbela­dung nicht auf dem Fahrzeug sondern in Rollcontai­ner zu verlasten – um diese im Einsatzfal­l nachzuführ­en – sollen im Zuge dieser Beschaffun­g vier Rollcontai­ner mitfinanzi­ert werden.

Die Kosten: Die Gesamtkost­en der Beschaffun­gsmaßnahme betragen gut 730 000 Euro. Im Juni vergangene­n Jahres ist für die Ersatzbesc­haffung des Rüstwagens ein Zuwendungs­bescheid eingegange­n. Die

Zuwendung beläuft sich auf 162 500 Euro. Es steht ein anteiliger Haushaltsr­est von 200 000 Euro zur Verfügung, für 2021 wurden 300 000 Euro eingestell­t. Der Restbetrag von etwa 230 000 Euro müsse über den Haushalt 2022 finanziert werden.

Die Entscheidu­ng des Gemeindera­tes: Seitens der Mitglieder des Gremiums gab es zu diesem Tagesordnu­ngspunkt keine Fragen. Einstimmig wurde die Beschaffun­g des Rüstwagens beschlosse­n. „Ich bedanke mich im Namen der Feuerwehr für die Unterstütz­ung und Wertschätz­ung“, sagte Martin Grötzinger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany