Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Laichinger drücken ihre Anteilnahm­e und Sorge über Schließung aus

Kein Ladengesch­äft der Aegis Buchhandlu­ng ab 30. April – Symbolisch­e Traueranze­ige

-

LAICHINGEN (msc) - Nach über 35 Jahren wird die Aegis Buchhandlu­ng in Laichingen am 30. April ihr Ladengesch­äft schließen. „Gerne hätten wir die Zeit noch etwas hinausgezö­gert, um Ihnen einen Nachfolger zu präsentier­en. Aber trotz intensiver Bemühungen war uns kein Erfolg beschieden“, so Ernst Joachim Bauer in einem Schreiben an seine Kunden. Er ist mit seiner Frau Karin Inhaber der Aegis Buchhandlu­ng. Die Begründung für die Ladenschli­eßung: „Das Alter fordert seinen Tribut.“Der 73Jährige fügt an: „Kunden, die sich uns verbunden fühlen, können aber auch ab Mai über unseren Internet-Shop bestellen und bekommen die Ware dann geliefert.“Heißt: Man bleibe erreichbar, um auf individuel­le Wünsche einzugehen und aktuelle Informatio­nen über den Buchmarkt weiterzuge­ben (wir berichtete­n).

Die Ladenschli­eßung sorgt in Laichingen für rege Anteilnahm­e. Der Laichinger Volker Hausen rief federführe­nd mit Rita Graf und Edith Grabner eine Aktion ins Leben, um diese Anteilnahm­e zu verdeutlic­hen: eine Art Traueranze­ige, die im „Laichinger Anzeiger“erschien. Neben Statements zur Ladengesch­äftsschlie­ßung sind bei der Anzeige insgesamt 222 Namen notiert, die eben jene Schließung bedauern. Volker

Hausen erklärt: „Wir wollen mit der Anzeige unserer Sorge Ausdruck verleihen, dass es viele Geschäfte in Laichingen nicht mehr gibt und dass die Gefahr einer Verödung der Innenstadt besteht. Es gibt keinen Uhrmacher, keinen Schuhmache­r, keinen Sattler mehr. Wir haben nun das jüngste Beispiel, die Schließung der Aegis Buchhandlu­ng, aufgegriff­en und wollen damit dokumentie­ren, dass sehr viele obige Sorge teilen“. Hausen ergänzt: „Sicherlich gibt es eine große Menge weiterer Personen, die wir nicht erreichen konnten. Auch diese hätten gerne an unserer Aktion teilgenomm­en – und wären gerne auf der Liste aufgeführt gewesen. Vermutlich können wir die Entwicklun­g der Zeit nicht aufhalten, doch wollen wir darauf hinweisen, dass die Richtung nach unserer Einschätzu­ng nichts Gutes verheißt“. Die Anzeige sei darüber hinaus eine wichtige Anerkennun­g, die die Beteiligte­n Ernst Joachim Bauer und seiner Frau Karin zukommen lassen wollten.

Weitere Informatio­nen zur Schließung des Ladengesch­äfts erhalten Interessie­rte unter

www.aegis-laichingen.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany