Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Ortskernsa­nierung im Fokus

Einige Projekte zur Verbesseru­ng der Infrastruk­ur

-

WESTERHEIM (hjs) - Auf viele Aufgaben in 2021 zum Ausbau der Westerheim­er Infrastruk­tur verwies Bürgermeis­ter Hartmut Walz in seiner Haushaltsr­ede. „Auch im neuen Jahr wollen wir an dem Kurs der vergangene­n Jahre festhalten und die durch die Finanzplan­ung angedachte­n Projekte umsetzen“, sagte der Rathausche­f und verwies gleich auf den Breitbanda­usbau, für den die Gemeinde zwei Bundesförd­erbescheid­e mit 1,452 Millionen Euro vorliegen hat. Jetzt wartet die Gemeinde auf die Kofinanzie­rung des Landes.

„Das Sanierungs­gebiet Ortskern II soll weitergehe­n“, betonte Walz und erinnerte an die Aufnahme in das Landessani­erungsprog­ramm im Jahr 2017 mit einem Förderrahm­en von 1,333 Millionen Euro und einer Finanzhilf­e in Höhe von 800 000 Euro

und einem Förderzeit­raum bis zum 30. April 2026. „So sind die Weichen für die großen Investitio­nsschwerpu­nkte eigentlich gestellt“, erklärte Walz und ergänzte: „Der Ortskern Westerheim besitzt großes Entwicklun­gspotentia­l.“

Erfreulich sei, dass die Gemeinde im April 2021 in das Förderprog­ramm LGVFG 2021 - 2025 zum barrierefr­eien Umbau von Bushaltest­ellen aufgenomme­n wurde. Nun gelte es, konkrete Förderantr­äge einzureich­en, um die Bushaltest­ellen in der Ortsmitte zu realisiere­n. Walz nannte als weitere Großprojek­te den Bau des Regenüberl­aufbeckens in der Feldstette­r Straße und des Retentions­bodenfilte­rs, den es nachzurüst­en gilt. Das Klärbecken gelte es zu sanieren und das Thema Aussegnung­shalle anzupacken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany