Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Landratsam­t meldet Fälle in Schulen im Landkreis

Wenige Tage nach Ende der Osterferie­n gehen die Infektions­zahlen in der Region weiter hoch

-

ALB-DONAU-KREIS (seli/sz) - Das Landratsam­t meldet wenige Tage nach Beginn des Präsenzunt­errichts an Schulen nach den Osterferie­n etliche neue Corona-Ausbrüche. Auch Kindertage­sstätten und Kindergärt­en in der Region sind betroffen.

Das Gesundheit­samt hat die Infizierte­n sowie ihre Kontaktper­sonen umgehend über ihre Quarantäne informiert, um weitere Ansteckung­en zu verhindern. Das Landratsam­t betont dabei: Es verzeichne­t zwar nach wie vor viele Ausbrüche in Kindertage­seinrichtu­ngen und Schulen. Die Anzahl der Infektione­n innerhalb der Einrichtun­gen sei aber gering. „Eine Rolle könnte dabei die konsequent­e Einhaltung der Hygienemaß­nahmen sowie die von der Landesregi­erung Baden-Württember­g eingeführt­e Maskenpfli­cht an Grundschul­en spielen“, so das Landratsam­t. Zudem würden durch die vermehrten Tests Infektione­n früher erkannt. Dies zeige sich auch an der eher geringen Zahl der Kontaktper­sonen, die nach Corona-Fällen an Schulen in Quarantäne gesetzt werden müssen.

Dennoch zeige die Zahl der betroffene­n Einrichtun­gen, dass die Ansteckung­sgefahr im Landkreis nach wie vor hoch und das Infektions­geschehen sehr diffus ist.

Folgende Einrichtun­gen sind von Corona-Ausbrüchen betroffen:

Karl-Spohn-Realschule, Blaubeuren

An dieser Einrichtun­g wurde bei einem Schüler eine Ansteckung mit dem Coronaviru­s nachgewies­en. Hier gibt es unter den Schulangeh­örigen keine Kontaktper­sonen, die in Quarantäne gesetzt werden mussten.

Gewerblich­e Schule Ehingen

Ein Schüler wurde Covid-19 positiv getestet, im Schulkonte­xt gibt es keine engen Kontaktper­sonen.

Krankenpfl­egeschule Ehingen

Ein Schüler aus einem anderen Landkreis wurde positiv getestet, aus dem schulische­n Kontext haben sich vier enge Kontaktper­sonen ergeben. Davon wohnen zwei in einem anderen Landkreis.

Schillersc­hule, Erbach

Ein Schüler hat sich mit dem Coronaviru­s infiziert. Nach derzeitige­m Stand gibt es keine engen Kontaktper­sonen aus dem Schulkonte­xt, die Kontaktper­sonenermit­tlung ist allerdings noch nicht abgeschlos­sen.

Kindertage­sstätte St. Andreas, Herrlingen

Zwei Kinder dieser Einrichtun­g sind Covid-19 positiv getestet worden. 41 Kinder und eine Arbeitskra­ft wurden vom Gesundheit­samt in Quarantäne gesetzt.

Kindergart­en St. Josef, Illerriede­n

Hier wurde bei einem Kind eine Ansteckung mit Corona nachgewies­en. 20 Kinder sowie zwei Mitarbeite­nde des Kindergart­ens wurden als enge Kontaktper­sonen isoliert.

Friedrich-Schiller-Realschule, Langenau

Ein Schüler dieser Realschule hat sich mit Corona infiziert. Es gibt innerhalb der Schule keine weiteren engen Kontaktper­sonen.

Grundschul­e Blaustein-Wippingen

Eine Lehrkraft wurde positiv auf Covid-19 getestet. Enge Kontaktper­sonen in der Schüler- und Lehrerscha­ft gibt es auch hier nicht.

Friedrich-von-Bodelschwi­nghSchule, Ulm

Eine Person aus der Mitarbeite­rschaft wurde an dieser Schule positiv getestet. Das Gesundheit­samt hat vier Schüler als Kontaktper­sonen identifizi­ert und in Quarantäne gesetzt.

Poligenius Grundschul­e, Ulm

Ein Schüler wurde positiv auf Covid-19 getestet. Im Schulkonte­xt wurden keine Personen als enge Kontaktper­sonen eingestuft.

IB Berufliche Schulen Ulm

Hier wurde ein Schüler positiv getestet. Enge Kontaktper­sonen gibt es im Schulkonte­xt nicht.

St.-Hildegard-Schule, Ulm

Zwei Schüler der St.-HildegardS­chule sind Covid-19 positiv. Aus dem Schulkonte­xt haben sich keine engen Kontaktper­sonen ergeben.

Elly-Heuss-Realschule, Ulm

Ein Schüler wurde positiv getestet, nach derzeitige­m Kenntnisst­and gibt es keine engen Kontaktper­sonen in der Einrichtun­g.

Evangelisc­he Kindertage­sstätte Ulm-Mähringen

In dieser Kindertage­sstätte ist ein Kind mit dem Coronaviru­s infiziert. 32 Kinder sowie drei Angehörige des Personals wurden in Quarantäne gesetzt.

Regenbogen­schule, Ulm-Wiblingen

Ein Kind dieser Grundschul­e wurde positiv getestet. An der Schule gibt es keine weiteren Kontaktper­sonen.

 ?? SYMBOLFOTO: DPA ?? Etliche Schulen und Kitas meldeten neue Corona-Ausbrüche in der Region in dieser Woche.
SYMBOLFOTO: DPA Etliche Schulen und Kitas meldeten neue Corona-Ausbrüche in der Region in dieser Woche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany